16.10.2004, 15:13
Hallo Alle,
@Jochen: ich habe noch den Vorgänger G-Tech Competition Pro. Das Gerät hat die gleichen Leistungsmerkmale wie die aktuelle Version RR, die durch neuere Software mehr bietet. Ich kann durch einen Softwaredownload updaten.
@Karl:
Das Teil wird mit einem Saugnapf am besten an der Windschutzscheibe befestigt. Das hält ein paar Tage und fällt dann runter. Es gibt auch einen Festeinbausatz. Beide Varianten sind im Lieferumfang enthalten.
Vor der Messung muß kurz ein paar Meter beschleunigt werden, damit das Gerät weiß wo vorne ist. Danach kann gemessen werden. Da Gerät mißt die Beschleunigung in allen 3 Richtungen und errechnet daraus diverse Werte. Dazu benötigt man das Fahrzeuggewicht+Benzin+Fahrer=Gesamtgewicht.
Wenn man das Gerät in der Position verändert, muß neu eingestellt werden. Dazu wieder ein kurzer Beschleunigungsversuch wie oben beschrieben.
Im Einzelnen werden erechnet:
-Radleistung: Leistung am Hinterrad. Die Motorleistung ergibt sich durch Addition der Übertragungsverluste ( ca.15%..17%). Man darf für diese Messung nicht zu schnell werden, sonst sind die aerodynamischen Verluste nicht vernachlässigbar.
-Raddrehmoment: siehe oben.
Mit Hilfe der mitgelieferten PASS-Software ( NUR VERSION RR ) kann man die Messwerte mit einem seriellen Schnittstellenkabel auf den PC uploaden und auswerten. Hier kann alles graphisch ausgewertet werden:
Radleistung über Drehzahl,
Drehmoment über Drehzahl,
Radleistung über Zeit,
Drehzahl über Zeit,
Geschwindigkeit über Zeit
Beschleunigung (Gs) über Zeit
z.B.:
-Zeit von 0-100, 0-200 usw.
-Zeit 400m,
0-100-0
Man kann zu jeder Zeit von quadratfüßemalpfundinches auf metrisches Maßsystem umschalten.
Alles wird in einem recht dicken Handbuch (englisch) genauestens erklärt. Sie PASS-Software kommt auf CD und läuft unter Windows. Das mitgelieferte 110V~ Netzteil kann man nicht gebrauchen.
Tja mehr fällt mir im Moment ein. Es gibt hier noch einen Thread mit Bildern. Auf der G-Tech Homepage gibts ein Userforum.
norbert
@Jochen: ich habe noch den Vorgänger G-Tech Competition Pro. Das Gerät hat die gleichen Leistungsmerkmale wie die aktuelle Version RR, die durch neuere Software mehr bietet. Ich kann durch einen Softwaredownload updaten.
@Karl:
Das Teil wird mit einem Saugnapf am besten an der Windschutzscheibe befestigt. Das hält ein paar Tage und fällt dann runter. Es gibt auch einen Festeinbausatz. Beide Varianten sind im Lieferumfang enthalten.
Vor der Messung muß kurz ein paar Meter beschleunigt werden, damit das Gerät weiß wo vorne ist. Danach kann gemessen werden. Da Gerät mißt die Beschleunigung in allen 3 Richtungen und errechnet daraus diverse Werte. Dazu benötigt man das Fahrzeuggewicht+Benzin+Fahrer=Gesamtgewicht.
Wenn man das Gerät in der Position verändert, muß neu eingestellt werden. Dazu wieder ein kurzer Beschleunigungsversuch wie oben beschrieben.
Im Einzelnen werden erechnet:
-Radleistung: Leistung am Hinterrad. Die Motorleistung ergibt sich durch Addition der Übertragungsverluste ( ca.15%..17%). Man darf für diese Messung nicht zu schnell werden, sonst sind die aerodynamischen Verluste nicht vernachlässigbar.
-Raddrehmoment: siehe oben.
Mit Hilfe der mitgelieferten PASS-Software ( NUR VERSION RR ) kann man die Messwerte mit einem seriellen Schnittstellenkabel auf den PC uploaden und auswerten. Hier kann alles graphisch ausgewertet werden:
Radleistung über Drehzahl,
Drehmoment über Drehzahl,
Radleistung über Zeit,
Drehzahl über Zeit,
Geschwindigkeit über Zeit
Beschleunigung (Gs) über Zeit
z.B.:
-Zeit von 0-100, 0-200 usw.
-Zeit 400m,
0-100-0
Man kann zu jeder Zeit von quadratfüßemalpfundinches auf metrisches Maßsystem umschalten.
Alles wird in einem recht dicken Handbuch (englisch) genauestens erklärt. Sie PASS-Software kommt auf CD und läuft unter Windows. Das mitgelieferte 110V~ Netzteil kann man nicht gebrauchen.
Tja mehr fällt mir im Moment ein. Es gibt hier noch einen Thread mit Bildern. Auf der G-Tech Homepage gibts ein Userforum.
norbert
Geld schützt vor Blödheit nicht ....