10.04.2018, 17:14
Bei deiner Frage kann ich dir leider auch nicht helfen.
Ich hänge mich aber mal hier dran, damit ich nicht den nächsten Batterien-Tread aufmachen muss.
Ich habe zu Zeit eine Optima 3478DT RedTop drin (Alter unbekannt). Die macht jetzt beim Laden mit dem CTek MXS5.0 Probleme. Das CTek geht nur bis zur 3. gelben LED und die Optima wird ziemlich warm beim Laden.
Anspringen tut die C2 ohne Probleme. Aber in Hinblick auf den nächsten Urlaub ist mir das ein bißchen zu unsicher...
Jetzt die Frage...
Nachfolger meiner Optima dürfte die RedTop RT S 4,2 50 Ah sein. Was wären die Vorteile/Nachteile zur YellowTop YT S 4,2 55Ah. Die 5Ah sind schon klar...aber was ist grundsätzlich der Vorteil (wenn es den gibt) zwischen Yellow und Red? Kaltstrom, Startstrom und Reserve wird bei der Red ja höher angegeben.
Habe auch mal die alten Beiträge aus 2006/2007 ausgegraben, da waren ja eher gemischte Meinungen zu Optima...hat jemand Langzeiterfahrung gesammelt?
Ich hänge mich aber mal hier dran, damit ich nicht den nächsten Batterien-Tread aufmachen muss.
Ich habe zu Zeit eine Optima 3478DT RedTop drin (Alter unbekannt). Die macht jetzt beim Laden mit dem CTek MXS5.0 Probleme. Das CTek geht nur bis zur 3. gelben LED und die Optima wird ziemlich warm beim Laden.
Anspringen tut die C2 ohne Probleme. Aber in Hinblick auf den nächsten Urlaub ist mir das ein bißchen zu unsicher...
Jetzt die Frage...
Nachfolger meiner Optima dürfte die RedTop RT S 4,2 50 Ah sein. Was wären die Vorteile/Nachteile zur YellowTop YT S 4,2 55Ah. Die 5Ah sind schon klar...aber was ist grundsätzlich der Vorteil (wenn es den gibt) zwischen Yellow und Red? Kaltstrom, Startstrom und Reserve wird bei der Red ja höher angegeben.
Habe auch mal die alten Beiträge aus 2006/2007 ausgegraben, da waren ja eher gemischte Meinungen zu Optima...hat jemand Langzeiterfahrung gesammelt?
Viele Grüße...Dieter.