11.04.2018, 23:43
Für mich haben mittlerweile die US-Infos den höchsten Stellenwert, die Jungs dort sind doch deutlich GM-kritischer als das hierzulande der Fall ist.
Mein Balancer war auch hinüber.
Wenn ich bei einem originalen Bauteil, welches normalerweise für ein Motorleben konzipiert ist, nach nur 5 Jahren und 40tkm derartige Verschleißerscheinungen (s.Foto) sehe, kann ich niemals das Zeug nochmal kaufen, egal was mir der GM-Teilevertrieb erzählt. Ich bin nicht so der Lottospieler.
Da ich selbst in der Branche tätig war, weiß ich, dass gerne mal Bauteile im Sortiment bleiben, von denen man annimmt, dass sie die Zeit der Gewährleistung überstehen. Der Kunde zahlt ja den Umbau.
Für mich ist der Balancer eigentlich ein sehr wichtiges Bauteil, das ja die Drehschwingungen der Kurbelwelle dämpfen soll, passend abgestimmt sein muss und möglicherweise ist er sogar auf den Kurbelwellentrieb gewuchtet. Ich habe auch schon Varianten mit zusätzlich eingeschlagenen Feingewichten gesehen. Dort muss dann beim Wechsel die Einbauposition beachtet werden. Normalerweise bevorzugt man dann ein Originalteil. Wenn die Dinger aber selbst bei Neuwagen schon eiern, nimmt´s GM wohl weniger genau als ich.
Deswegen habe ich mich guten Gewissens für einen ATI entschieden, mit neuer Originalschraube und neuem Dichtring.
Dort gab es ganz vereinzelt mal Probleme mit sich lösenden Schrauben, die grundsätzlich mit Loctite befestigt werden sollen. Sollte aber mittlerweile entschärft sein, weil die bereits mit Loctitebeschichtung (oder was auch immer) geliefert werden.
Mein Balancer war auch hinüber.
Wenn ich bei einem originalen Bauteil, welches normalerweise für ein Motorleben konzipiert ist, nach nur 5 Jahren und 40tkm derartige Verschleißerscheinungen (s.Foto) sehe, kann ich niemals das Zeug nochmal kaufen, egal was mir der GM-Teilevertrieb erzählt. Ich bin nicht so der Lottospieler.
Da ich selbst in der Branche tätig war, weiß ich, dass gerne mal Bauteile im Sortiment bleiben, von denen man annimmt, dass sie die Zeit der Gewährleistung überstehen. Der Kunde zahlt ja den Umbau.
Für mich ist der Balancer eigentlich ein sehr wichtiges Bauteil, das ja die Drehschwingungen der Kurbelwelle dämpfen soll, passend abgestimmt sein muss und möglicherweise ist er sogar auf den Kurbelwellentrieb gewuchtet. Ich habe auch schon Varianten mit zusätzlich eingeschlagenen Feingewichten gesehen. Dort muss dann beim Wechsel die Einbauposition beachtet werden. Normalerweise bevorzugt man dann ein Originalteil. Wenn die Dinger aber selbst bei Neuwagen schon eiern, nimmt´s GM wohl weniger genau als ich.
Deswegen habe ich mich guten Gewissens für einen ATI entschieden, mit neuer Originalschraube und neuem Dichtring.
Dort gab es ganz vereinzelt mal Probleme mit sich lösenden Schrauben, die grundsätzlich mit Loctite befestigt werden sollen. Sollte aber mittlerweile entschärft sein, weil die bereits mit Loctitebeschichtung (oder was auch immer) geliefert werden.
Gruß Alex