Hallo Matthias,
ja der Text ist für die LT1 in F-Bodys, aber der Ablauf ist dort wenigstens mal schön ausfühlich beschrieben, da der Kühlmittelwechsel beim LT1 ja nicht so ohne sein soll und das richtige Vorgehen wichtig ist.
Das hat wohl mit dem Reverse Flow Kühlsystem zu tun (Zylinderkopf wird zuerst durchströmt, dann erst der Block), bei dem sich sonst schnell Luftblasen bilden können, die im schlechtesten Fall zum Überhitzen des Motors führen.
Als ich meine C4 damals gekauft hatte, habe ich auch das Kühlmittel komplett ersetzt, ich habe das aber einer mit C4ren erfahrenen GM-Werkstatt überlassen, die das dann streng nach Service Manual durchgeführt hat, also auch Klopfsensoren raus, richtiges Entlüften etc, da ich keine Unterlagen hatte und keine genaue Beschreibung finden konnte und nur gehört hatte, dass man da manches falsch machen kann.
Daher weiß ich aber leider auch nicht explizit, wie die damals die Klopfsensoren wieder eingebaut haben. Dicht sind sie bei mir jedenfalls wieder.
Ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass die Leute, welche zusätzliches Dichtmittel an den Klopfsensoren verwenden, dieses nur auf wenige untere Gewindegänge aufbringen, eben genau damit der Sensor "good contact" behält.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Jörg
ja der Text ist für die LT1 in F-Bodys, aber der Ablauf ist dort wenigstens mal schön ausfühlich beschrieben, da der Kühlmittelwechsel beim LT1 ja nicht so ohne sein soll und das richtige Vorgehen wichtig ist.
Das hat wohl mit dem Reverse Flow Kühlsystem zu tun (Zylinderkopf wird zuerst durchströmt, dann erst der Block), bei dem sich sonst schnell Luftblasen bilden können, die im schlechtesten Fall zum Überhitzen des Motors führen.
Als ich meine C4 damals gekauft hatte, habe ich auch das Kühlmittel komplett ersetzt, ich habe das aber einer mit C4ren erfahrenen GM-Werkstatt überlassen, die das dann streng nach Service Manual durchgeführt hat, also auch Klopfsensoren raus, richtiges Entlüften etc, da ich keine Unterlagen hatte und keine genaue Beschreibung finden konnte und nur gehört hatte, dass man da manches falsch machen kann.
Daher weiß ich aber leider auch nicht explizit, wie die damals die Klopfsensoren wieder eingebaut haben. Dicht sind sie bei mir jedenfalls wieder.
Ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass die Leute, welche zusätzliches Dichtmittel an den Klopfsensoren verwenden, dieses nur auf wenige untere Gewindegänge aufbringen, eben genau damit der Sensor "good contact" behält.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Jörg