25.04.2018, 18:32
Hallo Uli,
die Ursache dafür, dass der Motor plötzlich abgestorben ist, könnte der OIL PRESSURE SENSOR sein - der liegt bei meiner 82-er direkt neben der Verteilerkappe.
Ich habe so viele Beiträge aus unserem amerikanischen Schwesterforum gespeichert - ich kopiere dir jetzt einmal die relevante Passage hier hin:
The oil pressure sensor does 2 things for the 82. It delivers the signal to your oil pressure gage, and it also delivers 12V power to your fuel pump, once the parallel fuel pump relay has been de-energized by your ECM, about 2 seconds after starting.
While you are running, the power is then only coming via the switch in your oil pressure sensor, via the oil pressure that is holding the switch in the closed position.
Its designed to stop the fuel delivery if oil pressure is lost.
Also - falls kein Öldruck aufgebaut wird, stirbt der Motor schlagartig ab bzw. läuft erst gar nicht an.
Checke trotzdem noch einmal die Sicherung in dem separaten Sicherungshalter, die Friedel beschrieben hat. Falls die korrodiert ist, hat alles andere keinen Zweck !!!
Beste Grüße
Gerd
die Ursache dafür, dass der Motor plötzlich abgestorben ist, könnte der OIL PRESSURE SENSOR sein - der liegt bei meiner 82-er direkt neben der Verteilerkappe.
Ich habe so viele Beiträge aus unserem amerikanischen Schwesterforum gespeichert - ich kopiere dir jetzt einmal die relevante Passage hier hin:
The oil pressure sensor does 2 things for the 82. It delivers the signal to your oil pressure gage, and it also delivers 12V power to your fuel pump, once the parallel fuel pump relay has been de-energized by your ECM, about 2 seconds after starting.
While you are running, the power is then only coming via the switch in your oil pressure sensor, via the oil pressure that is holding the switch in the closed position.
Its designed to stop the fuel delivery if oil pressure is lost.
Also - falls kein Öldruck aufgebaut wird, stirbt der Motor schlagartig ab bzw. läuft erst gar nicht an.
Checke trotzdem noch einmal die Sicherung in dem separaten Sicherungshalter, die Friedel beschrieben hat. Falls die korrodiert ist, hat alles andere keinen Zweck !!!
Beste Grüße
Gerd
Gerd82