27.04.2018, 20:36
Guten Abend Uli.
Ich hatte exakt den gleichen Zustand wie du auch einmal, deswegen will ich mich noch einmal melden und den Ablauf schildern.
Meine 82-er war im Frühjahr 2011 bei Jörg Vogelsang in Euskirchen zur Restauration und wurde dabei umfangreich überarbeitet,
u.a. auch die Zündung und das Benzinsystem, des weiteren wurden alle relevanten Sensoren zur Motorsteuerung erneuert.
Jörg hat mich dann nach 3 Wochen mal eingeladen, um den Bearbeitungsfortschritt zu begutachten.
Der Motor sprang sofort an und lief wunderbar - Das Zündsystem, die Einspritzdüsen, Leerlaufsteller (alles original GM) war ja auch neu,
ebenso am anderen Ende die Benzinpumpe (von einer 85/87-er), die Tank-Sending-Unit überholt, alle fluiden Leitungen erneuert, usw.
Eine Woche später kam dann ein Anruf aus Euskirchen: das Auto springe nicht mehr an - kein Zündfunke + kein Benzin.
Man könne den Fehler nicht finden und wolle mich mal fragen, ob ich eine separate Diebstahleinrichtung verbaut hätte, die man auf
die Schnelle nicht finden könne. Da ich das nicht hatte, käme nur noch eine Ursache in Frage: das ECM (Steuergerät) ist defekt.
Weil ich mal erwähnt hatte, daß ich eines (neu - original GM) in Reserve hätte, würde man mich bitten, doch mal vorbei zu kommen,
damit man das mal austauschen könne.
Habe ich auch gemacht. Ergebnis: ditto - immer noch kein Zündfunke + kein Benzin.
Daraufhin sind wir gedanklich noch mal alle relevanten Stellen durchgegangen und haben noch einmal den Verteiler zerlegt und einen
neuen Hallgeber (Pickup Coil) eingebaut - obwohl Jörg sagte, das er es in 25 Jahren nur 2 mal erlebt hätte, das so einer kaputt geht.
Das war es dann natürlich auch nicht.
Darauf hin bin ich wieder nach Hause gefahren - bei Jörg wollten sie die Problematik noch einmal "überschlafen" und dann noch mal
von vorne anfangen.
Am nächsten Arbeitstag kam dann der erlösende Anruf: die Ursache war gefunden.
Jörg und seine beiden Mitarbeiter sind einfach noch einmal "alles durchgegangen" und in der von mir weiter oben schon 2 mal
beschriebenen (separaten) Einzelsicherung im Batteriekasten hinter dem Fahrersitz fündig geworden.
Sie hatten (von oben betrachtet) nicht gesehen, dass dieser Einzelsicherungshalter verschmort war und sind dem erst nach Durchmessen
auf die Spur gekommen.
Diese Sicherung sichert das ECM, das Electronic Control Module (liegt hinter dem ECM, nicht das im Verteiler!) und die Benzinpumpe ab!
Die beiden Einspritzdüsen haben jeweils noch eine Sicherung im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett - bei der 82-er.
Also Uli - schau dir doch bitte noch mal genau diesen separaten Sicherungshalter + Sicherung an, falls deine 84-er sowas überhaupt hat,
wäre mal interessant zu erfahren.
Daumendrückende Grüße
Gerd
Ich hatte exakt den gleichen Zustand wie du auch einmal, deswegen will ich mich noch einmal melden und den Ablauf schildern.
Meine 82-er war im Frühjahr 2011 bei Jörg Vogelsang in Euskirchen zur Restauration und wurde dabei umfangreich überarbeitet,
u.a. auch die Zündung und das Benzinsystem, des weiteren wurden alle relevanten Sensoren zur Motorsteuerung erneuert.
Jörg hat mich dann nach 3 Wochen mal eingeladen, um den Bearbeitungsfortschritt zu begutachten.
Der Motor sprang sofort an und lief wunderbar - Das Zündsystem, die Einspritzdüsen, Leerlaufsteller (alles original GM) war ja auch neu,
ebenso am anderen Ende die Benzinpumpe (von einer 85/87-er), die Tank-Sending-Unit überholt, alle fluiden Leitungen erneuert, usw.
Eine Woche später kam dann ein Anruf aus Euskirchen: das Auto springe nicht mehr an - kein Zündfunke + kein Benzin.
Man könne den Fehler nicht finden und wolle mich mal fragen, ob ich eine separate Diebstahleinrichtung verbaut hätte, die man auf
die Schnelle nicht finden könne. Da ich das nicht hatte, käme nur noch eine Ursache in Frage: das ECM (Steuergerät) ist defekt.
Weil ich mal erwähnt hatte, daß ich eines (neu - original GM) in Reserve hätte, würde man mich bitten, doch mal vorbei zu kommen,
damit man das mal austauschen könne.
Habe ich auch gemacht. Ergebnis: ditto - immer noch kein Zündfunke + kein Benzin.
Daraufhin sind wir gedanklich noch mal alle relevanten Stellen durchgegangen und haben noch einmal den Verteiler zerlegt und einen
neuen Hallgeber (Pickup Coil) eingebaut - obwohl Jörg sagte, das er es in 25 Jahren nur 2 mal erlebt hätte, das so einer kaputt geht.
Das war es dann natürlich auch nicht.
Darauf hin bin ich wieder nach Hause gefahren - bei Jörg wollten sie die Problematik noch einmal "überschlafen" und dann noch mal
von vorne anfangen.
Am nächsten Arbeitstag kam dann der erlösende Anruf: die Ursache war gefunden.
Jörg und seine beiden Mitarbeiter sind einfach noch einmal "alles durchgegangen" und in der von mir weiter oben schon 2 mal
beschriebenen (separaten) Einzelsicherung im Batteriekasten hinter dem Fahrersitz fündig geworden.
Sie hatten (von oben betrachtet) nicht gesehen, dass dieser Einzelsicherungshalter verschmort war und sind dem erst nach Durchmessen
auf die Spur gekommen.
Diese Sicherung sichert das ECM, das Electronic Control Module (liegt hinter dem ECM, nicht das im Verteiler!) und die Benzinpumpe ab!
Die beiden Einspritzdüsen haben jeweils noch eine Sicherung im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett - bei der 82-er.
Also Uli - schau dir doch bitte noch mal genau diesen separaten Sicherungshalter + Sicherung an, falls deine 84-er sowas überhaupt hat,
wäre mal interessant zu erfahren.
Daumendrückende Grüße
Gerd
Gerd82