Egal wo du kaufst, versucht der Verkäufer möglichst viel Geld für sein Auto zu erhalten. Was dem Interesse des Käufers naturgemäß genau entgegengesetzt ist. Das ist aber bei jedem Handel so.
Da dir kein Gutachter die Kaufentscheidung abnehmen wird, kann auch beim Kauf etwas angelesenes Fachwissen nicht schaden.
Unsere C1 ist in den letzten 18 Jahren nur einmal liegen geblieben, und das war wegen zu wenig Sprit im Tank. Ich hatte sie vor dem Winter mit fast leerem Tank in die Garage gestellt, während des Winters die Vergaser überholt und danach bei der ersten Probefahrt auf alles geachtet außer der Tankanzeige..
Wenn du also keine Baustelle kaufst und regelmäßig nach dem Rechten siehst, dann ist eine C1 sehr zuverlässig. Was unter anderem daran liegt, das nicht kaputt gehen kann, was gar nicht dran ist. Innenlicht war 1958 Sonderausstattung.
Wie Matthias schon schrieb, je besser du einkaufst, desto weniger Probleme hast du hinterher. Es ist daher selten schlau nach einem Schnäppchen zu suchen. Ganz besonders nicht, wenn das Thema neu für dich ist. Wenn ein Auto zu einem vermeintlich günstigen Preis noch zu haben ist, dann liegt das ganz oft daran, dass die fachkundigen Interessenten einen Bogen darum gemacht haben. Es gibt Ausnahmen, aber es ist als Laie sehr riskant darauf zu spekulieren.
Je mehr Autos du vor dem Kauf besichtigst und Probe fährst, desto besser hast du ein Gefühl dafür, wie sich so ein altes Auto verhalten sollte. Gerade eine C1 mit Starrachse, ohne Servolenkung und -Bremse verhält sich wesentlich anders als ein aktuelles Auto. Wenn du vor dem Kauf nur aktuelle Autos kennst, dann kann dir der Verkäufer lang erzählen: "Das gehört so, ist eben ein altes Auto". Manches gehört wirklich so, du solltest aber wissen was das ist.
Da dir kein Gutachter die Kaufentscheidung abnehmen wird, kann auch beim Kauf etwas angelesenes Fachwissen nicht schaden.
Unsere C1 ist in den letzten 18 Jahren nur einmal liegen geblieben, und das war wegen zu wenig Sprit im Tank. Ich hatte sie vor dem Winter mit fast leerem Tank in die Garage gestellt, während des Winters die Vergaser überholt und danach bei der ersten Probefahrt auf alles geachtet außer der Tankanzeige..
Wenn du also keine Baustelle kaufst und regelmäßig nach dem Rechten siehst, dann ist eine C1 sehr zuverlässig. Was unter anderem daran liegt, das nicht kaputt gehen kann, was gar nicht dran ist. Innenlicht war 1958 Sonderausstattung.
Wie Matthias schon schrieb, je besser du einkaufst, desto weniger Probleme hast du hinterher. Es ist daher selten schlau nach einem Schnäppchen zu suchen. Ganz besonders nicht, wenn das Thema neu für dich ist. Wenn ein Auto zu einem vermeintlich günstigen Preis noch zu haben ist, dann liegt das ganz oft daran, dass die fachkundigen Interessenten einen Bogen darum gemacht haben. Es gibt Ausnahmen, aber es ist als Laie sehr riskant darauf zu spekulieren.
Je mehr Autos du vor dem Kauf besichtigst und Probe fährst, desto besser hast du ein Gefühl dafür, wie sich so ein altes Auto verhalten sollte. Gerade eine C1 mit Starrachse, ohne Servolenkung und -Bremse verhält sich wesentlich anders als ein aktuelles Auto. Wenn du vor dem Kauf nur aktuelle Autos kennst, dann kann dir der Verkäufer lang erzählen: "Das gehört so, ist eben ein altes Auto". Manches gehört wirklich so, du solltest aber wissen was das ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie