geht doch nichts über eine Probefahrt
Hatte jetzt eine C7 AT8 aus 2016 mit rund 10tkm:
- cooles Auto!
- coole Sitzposition
- sieht alles sehr ordentlich aus, Wertigkeit passt
- Rundumsicht für mich vollkommen OK
- Auto wirkt breiter, als es ist, Gewöhnungssache
- normale Sportsitze sehr bequem
- Fahrwerk super, auf Tour gefahren, gefällt mir sehr gut
- Kurvendynamik konnte ich nicht testen, habe aber keine Zweifel, dass das für mich passt
- Targadach ist mir eher zu umständlich, ist auch recht schwer, dafür bin ich zu faul
- offen ist es vom Wind her bis ca. 130 mit Scheiben oben für mich vollkommen OK
- Reifengeräusche Michelin Runflat ganz übel – würde ich wechseln gegen irgendwas anderes, das turnt total ab und hasse ich auch bei BMW
- Knackpunkt Automatik: nicht sehr überzeugend, wenig direkt in der unteren Gängen, ist mir zu schwammig angebunden. Manueller Modus mit zu großer Verzögerung (gefühlt 2sec), machte für mich erst mal kein Sinn. Manuell durchbeschleunigt gibt es wiederholt unangenehme Rucke/Schläge im Antriebsstrang, auf D nicht. Fehler oder normal?
Die ZF 8-Gang im M235i ist in den unteren, eng gestuften Gängen, ultradirekt (auch im D-Modus). Manuell geschaltet: klack-klack-klack mit einem Wimpernschlag. Generell legt die ZF8-Gang die Messlatte hoch, kenne sie aus vielen Fahrzeugen, so auch aus dem RS6 oder 523i F10. So ähnlich hatte ich es mir hier erhofft.
Motor: macht einen tollen Eindruck. Geschlossen gefahren, verliert er vorsichtigt ausgedrückt etwas von seinem Reiz, das kann aber auf einer 30 min Probefahrt natürlich täuschen. Auf Dauer mag das anders sein.
Fazit: mir gefällt die C7, der Reiz liegt für mich erst mal darin, den V8 offen zu fahren. Also dann doch eher Cabrio? Dach elektrisch ohne auszusteigen auf und zu wäre halt bequemer, käme meinem Fahrprofil mehr entgegen und dann würde ich es auch öfter nutzen. Schaltung: bliebe erst mal die HS. Ob ich mir die Kuppelei aber noch mal antue, weiß ich jetzt noch nicht. Stimmiger wäre es nach dem kurzen Eindruck auf den ersten Blick auf jeden Fall. Wäre wenigstens der manuelle Modus schneller und könnte man obendrein noch mit dem Knüppel schalten, würde ich nicht meckern.
Hatte jetzt eine C7 AT8 aus 2016 mit rund 10tkm:
- cooles Auto!
- coole Sitzposition
- sieht alles sehr ordentlich aus, Wertigkeit passt
- Rundumsicht für mich vollkommen OK
- Auto wirkt breiter, als es ist, Gewöhnungssache
- normale Sportsitze sehr bequem
- Fahrwerk super, auf Tour gefahren, gefällt mir sehr gut
- Kurvendynamik konnte ich nicht testen, habe aber keine Zweifel, dass das für mich passt
- Targadach ist mir eher zu umständlich, ist auch recht schwer, dafür bin ich zu faul
- offen ist es vom Wind her bis ca. 130 mit Scheiben oben für mich vollkommen OK
- Reifengeräusche Michelin Runflat ganz übel – würde ich wechseln gegen irgendwas anderes, das turnt total ab und hasse ich auch bei BMW
- Knackpunkt Automatik: nicht sehr überzeugend, wenig direkt in der unteren Gängen, ist mir zu schwammig angebunden. Manueller Modus mit zu großer Verzögerung (gefühlt 2sec), machte für mich erst mal kein Sinn. Manuell durchbeschleunigt gibt es wiederholt unangenehme Rucke/Schläge im Antriebsstrang, auf D nicht. Fehler oder normal?
Die ZF 8-Gang im M235i ist in den unteren, eng gestuften Gängen, ultradirekt (auch im D-Modus). Manuell geschaltet: klack-klack-klack mit einem Wimpernschlag. Generell legt die ZF8-Gang die Messlatte hoch, kenne sie aus vielen Fahrzeugen, so auch aus dem RS6 oder 523i F10. So ähnlich hatte ich es mir hier erhofft.
Motor: macht einen tollen Eindruck. Geschlossen gefahren, verliert er vorsichtigt ausgedrückt etwas von seinem Reiz, das kann aber auf einer 30 min Probefahrt natürlich täuschen. Auf Dauer mag das anders sein.
Fazit: mir gefällt die C7, der Reiz liegt für mich erst mal darin, den V8 offen zu fahren. Also dann doch eher Cabrio? Dach elektrisch ohne auszusteigen auf und zu wäre halt bequemer, käme meinem Fahrprofil mehr entgegen und dann würde ich es auch öfter nutzen. Schaltung: bliebe erst mal die HS. Ob ich mir die Kuppelei aber noch mal antue, weiß ich jetzt noch nicht. Stimmiger wäre es nach dem kurzen Eindruck auf den ersten Blick auf jeden Fall. Wäre wenigstens der manuelle Modus schneller und könnte man obendrein noch mit dem Knüppel schalten, würde ich nicht meckern.