20.05.2018, 20:23
Bin mir ziemlich sicher, dass 315/35 17 auf 9,5" breiten Felgen nie so offiziell ausgeliefert wurden.
Reifen funktionieren optimal, wenn die Felgenbreite ca. der Profilbreite entspricht und die Seitenwand nahezu senkrecht steht.
Bei 315er Reifen liegt die optimale Felgenbreite bei 11-12,5 Zoll, wobei 11 Zoll schon das untere Limit darstellt.
Sicherlich kann man 315er irgendwie auf eine 9,5 Zoll breite Felge draufquälen, ob das sinnvoll ist und sich gut oder gar sicher fährt, steht auf einem anderen Blatt.
Die Reifenflanken ziehen sich ein und die Lauffläche wölbt sich mittig, die Reifen fahren sich dann auch nur in der Mitte ab und haben auch nur dort richtig Kontakt zur Straße. Die eigentlichen Vorteile solch breiter Reifen fallen somit weg.
Schweineteuer und schlecht verfügbar sind 315er außerdem.
315/35 17 gabs ab Werk meines Wissens nur auf der ZR-1 und dort nur auf 11" breiten Felgen.
Grüße,
Jörg
Reifen funktionieren optimal, wenn die Felgenbreite ca. der Profilbreite entspricht und die Seitenwand nahezu senkrecht steht.
Bei 315er Reifen liegt die optimale Felgenbreite bei 11-12,5 Zoll, wobei 11 Zoll schon das untere Limit darstellt.
Sicherlich kann man 315er irgendwie auf eine 9,5 Zoll breite Felge draufquälen, ob das sinnvoll ist und sich gut oder gar sicher fährt, steht auf einem anderen Blatt.
Die Reifenflanken ziehen sich ein und die Lauffläche wölbt sich mittig, die Reifen fahren sich dann auch nur in der Mitte ab und haben auch nur dort richtig Kontakt zur Straße. Die eigentlichen Vorteile solch breiter Reifen fallen somit weg.
Schweineteuer und schlecht verfügbar sind 315er außerdem.
315/35 17 gabs ab Werk meines Wissens nur auf der ZR-1 und dort nur auf 11" breiten Felgen.
Grüße,
Jörg