21.05.2018, 00:03
(20.05.2018, 17:16)Sadibaer schrieb: Hallo
an deiner Aussage ist zu erkennen, dass du dich nicht wirklich auskennst.
Aber das macht auch nichts.
Die Aussage der Flankenhöhe ist die seitliche Flanke, die soll doch 35 sein, also ein
Niederquerschnittreifen mit Höhe von 35 mm und keine 70 mm wie beim Käfer
also geht das nicht mit 315 / 35 bei der 9,5 " Felge da ist bei 285 / 40 er lt. Liste Schluss wie in der Zulassung
für die C4 evtl. sowie so. Wenn bei dir 315 /35 alternativ drin steht, dann muss da auch stehen bei welcher Felge
der Reifen gefahren werden darf. Wenn Felge und Reifen nicht zusammen passen
springt der dir bei rasanter Kurvenfahrt vom Felgenbett und das kann schlimm enden.
Und wie mein Vorschreiber geschrieben hat ist der Reifen wohl auch noch schwer zu bekommen.
Vielleicht ist der Gang zum Örtlichen Reifenprofi für dich das beste.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
na das Problem liegt nicht am nicht wirklich auskennen, sondern am / 70 überlesen...und dann weiss ich auch was Du meintest. Habs auch in der Tabelle überlesen.
Natürlich will ich mir keine 315/70 drauf machen, hab ja kein H2 .....ich hatte Deine Textzeile zitiert und nur auf die 315 geachtet
...und in der Überschrift stehts ja auch... 315/35-17
...und wie Gerhard und Jörg schon geschrieben haben, sinds natürlich Prozentangaben im Verhältnis zur Breite....die Höhe weicht um 1.25mm (x2) ab, was im Abrollumfang, den ich mir vorher auch schon ausgerechnet hatte, nur 7.85 mm ausmacht, also nicht mal 1 cm.
Was das runterspringen von der Felge bei rasanter Fahrt angeht wenn der Reifen zu breit wäre......meine Logik wäre da etwas anders.....ich denke je Höher der Reifen, also die Flanke ist, desto grösser ist doch eigentlich der Hebel bzw die Kraft die auf die Felge wirkt (und niedriger der Reifendruck)....also müsste dann doch eher der Reifen runterspringen. Aber vielleicht seh ich's auch verkehrt.....
Was die Verfügbarkeit der Reifen angeht, die gibts bei Raimund Klick - er wurde mir von Mirko hier ausm Forum empfohlen - und bei Summitrace. Ein EU-Reifenlabel werden sie wohl nicht haben, aber dass iss in der Schweiz auch egal ;-)
Aber es macht natürlich Sinn was Jörg schreibt...
Auf meinem H2 hatte ich 35x13.5x20, entspricht ca. einem 340/55er auf ner 10" Felge und das ging super. Die Reifen sind perfekt gerade abgelaufen
Mike hatte ja geschrieben, es sind die originalen 9.5"-Felgen.
Und der Reifenrechner von Reifen.de zeigt das es wohl geht, wenn ich mich nicht verlesen hab...
Da ich mir eh neue Reifen kaufen muss, möcht ich eben das breiteste drauf haben was geht, ohne die Felgen zu ändern, wenn schon denn schon
Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Antwort/Erfahrung auf die Frage:
Hat nun jemand die 315/35 auf der 9,5" Corvette Felge auf seiner C4 drauf?
Gruss vom Tom