(21.05.2018, 00:03)TomTom66 schrieb: Auf meinem H2 hatte ich 35x13.5x20, entspricht ca. einem 340/55er auf ner 10" Felge und das ging super. Die Reifen sind perfekt gerade abgelaufen
Bei Offroad-Reifen mit deutlich höherer Flanke gelten ganz anderer Prämissen, als bei Reifen für einen Sportwagen.
Dort soll die Felge ja schmaler sein als die Lauffläche, damit die Felge im Gelände möglichst von der Reifenflanke geschützt wird.
Außerdem wird auch in losem Gelände mit geringem Luftdruck gefahren, um die Traktion zu verbessern.
In dem Fall dichtet ein breiter Reifen auf einer schmalen Felge besser ab, weil die Flanken ja eine gewisse "Vorspannung" durch die schmale Felge haben.
Hohe Kurvengeschwindigkeiten wie bei einem Sportwagen spielen dagegen kaum eine Rolle.
Offroad-Reifen sind aber auch im Querschnitt schon völlig anders geformt als Sportwagenreifen, d.h. die Flanken der Reifen sind schon in unmontiertem Zustand leicht eingezogen, damit sie auf Felgen, welche schmaler als die Lauflächen sind optimal sitzen.
Ist in der Tabelle ja auch zu sehen: ein 315/70 ist auf einer 9,5" Felge in Ordnung.
Daher sind die Reifen bei deinem H2 auch nicht nur mittig abgelaufen; sie hatten auf den 10" Felgen ihren optimalen Sitz ohne permanent "zwangsverformt" zu sein, weil sie für diese Felgenbreite entwickelt sind.
315/35 sind in der Regel für 11"-12,5" breite Felgen entwickelt und funktionieren dort auch am besten.
Grüße
Jörg
edit: der Reifenrechner sagt dir lediglich, dass 315/35 und 275/40 vom Abrollumfang her fast gleich sind und daher dein Tacho weiterhin das korrekte Tempo anzeigt. Dort steht nichts darüber, dass 315/35 auf 9,5" Felgen gefahren werden können/sollten.