17.06.2018, 16:29
Ärgerlich, wobei schon vorher ein Defekt/Fehlfunktion am Kühlsystem vorhanden gewesen sein muss. Normalerweise muss das 'Boot' das abkönnen.
Was die Schadensmöglichkeiten betrifft vermute ich Schlimmeres. Zylinderkopfdichtung wäre dabei noch die beste Variante. Ein Defekt der Kopfdichtungen muss nicht zwangsläufig mit Wasserverlust einhergehen und ist daher durchaus möglich.
Es könnten durch die Hitze aber auch die Ventilsitze oder Kolbenringe beschädigt worden sein. Worst case wären dann noch Beschädigungen der Zylinderwände durch kaputte Kolbenringe.
Nächster Schritt ist eine Kompressionsmessung aller Zylinder und Prüfung ob Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung hochgedrückt wird, dann lässt sich mehr sagen. Die Köpfe werden aber höchstwahrscheinlich sowieso runter müssen.
Ich drück dir Daumen!
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Was die Schadensmöglichkeiten betrifft vermute ich Schlimmeres. Zylinderkopfdichtung wäre dabei noch die beste Variante. Ein Defekt der Kopfdichtungen muss nicht zwangsläufig mit Wasserverlust einhergehen und ist daher durchaus möglich.
Es könnten durch die Hitze aber auch die Ventilsitze oder Kolbenringe beschädigt worden sein. Worst case wären dann noch Beschädigungen der Zylinderwände durch kaputte Kolbenringe.
Nächster Schritt ist eine Kompressionsmessung aller Zylinder und Prüfung ob Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung hochgedrückt wird, dann lässt sich mehr sagen. Die Köpfe werden aber höchstwahrscheinlich sowieso runter müssen.
Ich drück dir Daumen!
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