18.06.2018, 18:46
Hallo Dominik,
ja, diese "Kugel" war gemeint. Darunter befindet sich der photoelektrische Sensor und erkennt die Umgebungslichtverhältnisse durch die Frontscheibe.
Im Normalfall ist der aktiv und meldet dem Steuergerät, dass das Licht angeschaltet werden soll.
Meistens erst nach ein paar Minuten im Dunklen (z.B. Tunnel), um die Xenons zu schonen oder aber auch z.T. sofort (z.B. Garage).
Bei den US-Versionen sind in den Leuchtmitteln in den vorderen Blinkern beide Glühfäden verdrahtet, ein 7W-Glühfaden für deren DRL und ein 27W-Glühfaden fürs Blinken, wie auch z.B. im Rücklicht.
Wenn Motor (Zündung) an wird das DRL automatisch aktiviert und der erste Faden leuchtet, beim Blinken wird der zweite Faden angesteuert und das DRL temporär deaktiviert.
"Eigentlich" sollte ein Umrüster für die hinteren Blinker das Blinksignal sauber aus der gemeinsamen Leitung für Blinken und Bremsen herauslösen, um es EU-konform zu machen. Zum Teil wird aber auch einfach eine neue Leitung vom jeweiligen vorderen Blinker nach hinten gezogen, um es sich einfacher zu machen. Dies hat dann zur Folge, dass das DRL dann auch in den hinteren Blinkern "funktioniert".
Aber jetzt wo ich das schreibe, kommt mir das auch komisch vor, denn wenn ich das High-Signal vorn abgreife, kann das Low-Signal eigentlich keinen Einfluss haben
Egal, wenn nun das Abblendlicht eingeschaltet wird, z.B. durch den Sensor, geht das DRL automatisch aus und das o.g. Problem ist weg.
Gruß,
Thilo
ja, diese "Kugel" war gemeint. Darunter befindet sich der photoelektrische Sensor und erkennt die Umgebungslichtverhältnisse durch die Frontscheibe.
Im Normalfall ist der aktiv und meldet dem Steuergerät, dass das Licht angeschaltet werden soll.
Meistens erst nach ein paar Minuten im Dunklen (z.B. Tunnel), um die Xenons zu schonen oder aber auch z.T. sofort (z.B. Garage).
Bei den US-Versionen sind in den Leuchtmitteln in den vorderen Blinkern beide Glühfäden verdrahtet, ein 7W-Glühfaden für deren DRL und ein 27W-Glühfaden fürs Blinken, wie auch z.B. im Rücklicht.
Wenn Motor (Zündung) an wird das DRL automatisch aktiviert und der erste Faden leuchtet, beim Blinken wird der zweite Faden angesteuert und das DRL temporär deaktiviert.
"Eigentlich" sollte ein Umrüster für die hinteren Blinker das Blinksignal sauber aus der gemeinsamen Leitung für Blinken und Bremsen herauslösen, um es EU-konform zu machen. Zum Teil wird aber auch einfach eine neue Leitung vom jeweiligen vorderen Blinker nach hinten gezogen, um es sich einfacher zu machen. Dies hat dann zur Folge, dass das DRL dann auch in den hinteren Blinkern "funktioniert".
Aber jetzt wo ich das schreibe, kommt mir das auch komisch vor, denn wenn ich das High-Signal vorn abgreife, kann das Low-Signal eigentlich keinen Einfluss haben
Egal, wenn nun das Abblendlicht eingeschaltet wird, z.B. durch den Sensor, geht das DRL automatisch aus und das o.g. Problem ist weg.
Gruß,
Thilo
"However difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at.
It matters that you don`t just give up."
Stephen Hawking
1942 - 2018
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