19.06.2018, 22:35
prinzipiell muss zuerst zwischen Tonnenlifter und Rollenlifter unterscheiden. Tonnenlifter, egal ob solid oder hydro, sehen auf der Nockenwellenseite gleich aus und können daher auch nur gewisse maximale Rampen zulassen bevor sie "verkanten". Hier unterscheidet nur klappern oder nicht klappern und Drehzahltauglichkeit zwischen den beiden.
bei solid rollern oder hydro rollern können die Rampen extrem abweichen und da kann ein solid roller viel extremere Rampen ab weil es innen keinen hydraulischen Teil gibt der nachgeben kann. Moderne hydro roller wie die LS7 können mittlerweile locker 7400, etwas was vor 20 Jahren mit hydros undenkbar war, OHNE Nebeneffekte wie klappernten Ventiltrieb wie ein jeder solid lifter es eben tut und wartungsfrei noch dazu. Darüber hinaus gib es dann die HLT lifter, im wesentlichen ein hydrolifter mit sehr sehr kleinem Hydrobereich und ab einer gewissen Drehzahl agieren sie wie solid lifter.
die sogenannten GMPP Cadillac race lifter (heissen so weil sie um 2000 rum für die LMP Cadillac die in Le Mans fuhren entwickelt wurden) werden ab 6300 zum solid lifter. Ich hab Motoren die drehen damit locker 8250 und brauchen keine Wartung oder permanentes Ventilspiel einstellen wie es ein solid lifter Trieb benötigen würde. Könnte höher aber die E38 Steuergeräte der Z06 können halt nicht mehr Drehzahl.
bei solid rollern oder hydro rollern können die Rampen extrem abweichen und da kann ein solid roller viel extremere Rampen ab weil es innen keinen hydraulischen Teil gibt der nachgeben kann. Moderne hydro roller wie die LS7 können mittlerweile locker 7400, etwas was vor 20 Jahren mit hydros undenkbar war, OHNE Nebeneffekte wie klappernten Ventiltrieb wie ein jeder solid lifter es eben tut und wartungsfrei noch dazu. Darüber hinaus gib es dann die HLT lifter, im wesentlichen ein hydrolifter mit sehr sehr kleinem Hydrobereich und ab einer gewissen Drehzahl agieren sie wie solid lifter.
die sogenannten GMPP Cadillac race lifter (heissen so weil sie um 2000 rum für die LMP Cadillac die in Le Mans fuhren entwickelt wurden) werden ab 6300 zum solid lifter. Ich hab Motoren die drehen damit locker 8250 und brauchen keine Wartung oder permanentes Ventilspiel einstellen wie es ein solid lifter Trieb benötigen würde. Könnte höher aber die E38 Steuergeräte der Z06 können halt nicht mehr Drehzahl.
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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