25.06.2018, 16:47
Ich habe meine Automatik C6 erst seit ein paar Wochen, nutze die Schaltwippen aber sehr gern, vor allem auf der Autobahn oder Landstraße. Finde hier schaltet die Automatik etwas zu oft runter, was bei dem Hubraum gar nicht sein müsste. Bleib hier eig. immer fest im 6. und beim beschleunigen, nach abbremsen etc. geh ich einfach einmal kurz in den 4. Gang rein. (eig. mein Lieblingsgang überhaupt, kurz genug dass was vorwärts geht aber auch lang genug um schön bis 240 raus zu beschleunigen)
Automatik nutze ich nur in der Stadt, und auch hier meist im S-Modus. Mir kommt so vor als ob er bei D früher und öfter in den "Wandler-Modus" schaltet und beim S häufiger und früher die Wandlerüberbrückung rein macht und auch drin lässt. (kann aber auch gefühl sein)
Allgemein finde ich (bis auf die halbe Gedenksekunde wenn man auf die Schaltwippe drückt) schaltet der ding Gänge schon sehr schnell und knallt die eigentlich auch unter Vollast mit ordentlich "bums" rein. Da kommt man mit manuellen Schalten nicht hinterher.
Sportlich kann man auch sehr schön mit Schaltwippen agieren, kann dynamisch ohne stress runter-/hoch schalten, und das auch noch beim rausbeschleunigen, wenns mal nicht gut genug vorwärts geht. Ich bin auch eher Schalter-Fan finde aber die Wippen eine gute Ergänzung.
@neophyte3105
bringt das mit den Luftfilter tatsächlich merklich etwas? Vermutlich nur wenn man auch entsprechend Motorabstimmung dazu vornimmt oder?
Automatik nutze ich nur in der Stadt, und auch hier meist im S-Modus. Mir kommt so vor als ob er bei D früher und öfter in den "Wandler-Modus" schaltet und beim S häufiger und früher die Wandlerüberbrückung rein macht und auch drin lässt. (kann aber auch gefühl sein)
Allgemein finde ich (bis auf die halbe Gedenksekunde wenn man auf die Schaltwippe drückt) schaltet der ding Gänge schon sehr schnell und knallt die eigentlich auch unter Vollast mit ordentlich "bums" rein. Da kommt man mit manuellen Schalten nicht hinterher.
Sportlich kann man auch sehr schön mit Schaltwippen agieren, kann dynamisch ohne stress runter-/hoch schalten, und das auch noch beim rausbeschleunigen, wenns mal nicht gut genug vorwärts geht. Ich bin auch eher Schalter-Fan finde aber die Wippen eine gute Ergänzung.
@neophyte3105
bringt das mit den Luftfilter tatsächlich merklich etwas? Vermutlich nur wenn man auch entsprechend Motorabstimmung dazu vornimmt oder?