23.07.2018, 08:37
Natürlich kann man warten, bis alle Öle auf Betriebstemperatur sind, beim Getriebeöl wartet man im Winter aber ewig. Bei 0° Außentemperatur und Cruisen bei 2000 U/min wird das Öl nie über 40° gehen.
Der Motor selbst ist relativ schnell warm und auch schnell gleichmäßig durchgewärmt, schließlich ist Metall ein sehr guter Wärmeleiter.
Bis das Öl komplett auf Betriebstemperatur ist dauert etwas länger.
Jeder kann das ja handhaben wie er will und "zu lange" warmfahren wird kaum schaden.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Konstrukteure sehr gut wissen was die Motoren vertragen und was nicht und bei den Empfehlungen eher zu vorsichtig, als zu locker sind.
Darum warte ich zwar meistens bis das Öl 60° hat, manchmal gebe ich aber auch Vollgas, sobald die Anzeige es freigibt.
Wenn ich mich nicht irre, wird die Öltemperatur auch nicht unmittelbar vor den Lagerstellen und nach dem Wärmetauscher gemessen, sondern vor dem Wärmetauscher.
Wenn das so ist, ist bei Betriebstemperatur des Kühlwassers das Öl an den Lagerstellen deutlich wärmer, als die Anzeige angibt.
Der Motor selbst ist relativ schnell warm und auch schnell gleichmäßig durchgewärmt, schließlich ist Metall ein sehr guter Wärmeleiter.
Bis das Öl komplett auf Betriebstemperatur ist dauert etwas länger.
Jeder kann das ja handhaben wie er will und "zu lange" warmfahren wird kaum schaden.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Konstrukteure sehr gut wissen was die Motoren vertragen und was nicht und bei den Empfehlungen eher zu vorsichtig, als zu locker sind.
Darum warte ich zwar meistens bis das Öl 60° hat, manchmal gebe ich aber auch Vollgas, sobald die Anzeige es freigibt.
Wenn ich mich nicht irre, wird die Öltemperatur auch nicht unmittelbar vor den Lagerstellen und nach dem Wärmetauscher gemessen, sondern vor dem Wärmetauscher.
Wenn das so ist, ist bei Betriebstemperatur des Kühlwassers das Öl an den Lagerstellen deutlich wärmer, als die Anzeige angibt.
Gruß
Götz
Götz