Öltemperatur und Drehzahlfreigabeanzeige
#17
Natürlich kann man warten, bis alle Öle auf Betriebstemperatur sind, beim Getriebeöl wartet man im Winter aber ewig. Bei 0° Außentemperatur und Cruisen bei 2000 U/min wird das Öl nie über 40° gehen.

Der Motor selbst ist relativ schnell warm und auch schnell gleichmäßig durchgewärmt, schließlich ist Metall ein sehr guter Wärmeleiter.
Bis das Öl komplett auf Betriebstemperatur ist dauert etwas länger.
Jeder kann das ja handhaben wie er will und "zu lange" warmfahren wird kaum schaden.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Konstrukteure sehr gut wissen was die Motoren vertragen und was nicht und bei den Empfehlungen eher zu vorsichtig, als zu locker sind.
Darum warte ich zwar meistens bis das Öl 60° hat, manchmal gebe ich aber auch Vollgas, sobald die Anzeige es freigibt.

Wenn ich mich nicht irre, wird die Öltemperatur auch nicht unmittelbar vor den Lagerstellen und nach dem Wärmetauscher gemessen, sondern vor dem Wärmetauscher.
Wenn das so ist, ist bei Betriebstemperatur des Kühlwassers das Öl an den Lagerstellen deutlich wärmer, als die Anzeige angibt.
Gruß

Götz
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Öltemperatur und Drehzahlfreigabeanzeige - von goec2468 - 23.07.2018, 08:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur tief kasawumbu 9 12.086 21.02.2020, 17:22
Letzter Beitrag: goec2468

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de