03.08.2018, 16:50
Der Ausrollversuch geht jedoch nur indirekt in Fahrleistungsmessungen ein. Damit bestimmst du die Verluste, wie Luftwiderstand, Rollwiderstand und ev. auch noch alles was von hinten bis zur Kupplung weggeht (wenn du dabei den jeweiligen Gang drin lässt und auskuppelst, ansonsten ausrollen im Leerlauf)). Hier können sich natürlich viele Fehler und Ungenauigkeiten einschleichen und du brauchst ein laaaanges Stück topfebener Fahrstrecke ohne Steigung oder Gefälle.
Noch etwas zur Beziehung Motorleistung-Fahrleistung:
Von immenser Wichtigkeit ist nicht nur die Maximalleistung (ca. 650 PS bei der C7Z06) sondern auch der Leistungsverlauf über die Drehzahl sowie die Getriebeabstufung. Man kann sich dazu das Jante Normalfahrzustandsdiagramm entwickeln und sich in unendlich kleinen Schritten (Differentialrechnung!) auf den spezifisch freien Zugkräften in den einzelnen Gängen entlanghangeln. Dazu ist natürlich einiges an Vorarbeit nötig, was den Aufwand für ein einzelnes Auto kaum rechtfertigt.
Weiter will ich es hier erst einmal nicht treiben.
Gruß
Noch etwas zur Beziehung Motorleistung-Fahrleistung:
Von immenser Wichtigkeit ist nicht nur die Maximalleistung (ca. 650 PS bei der C7Z06) sondern auch der Leistungsverlauf über die Drehzahl sowie die Getriebeabstufung. Man kann sich dazu das Jante Normalfahrzustandsdiagramm entwickeln und sich in unendlich kleinen Schritten (Differentialrechnung!) auf den spezifisch freien Zugkräften in den einzelnen Gängen entlanghangeln. Dazu ist natürlich einiges an Vorarbeit nötig, was den Aufwand für ein einzelnes Auto kaum rechtfertigt.
Weiter will ich es hier erst einmal nicht treiben.
Gruß
Ralf
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