Hallo,
hab bei dem schönen Wetter grade mal eine Runde mit der C4 gedreht und nun noch den Fahreindruck ganz frisch.
Eigentlich gibt es wenig, was ich an meiner C4 ändern würde, über manches denke ich aber schon eine Weile nach.
Auf meiner To-Do Liste für Modifikationen steht schon eine gefühlte Ewigkeit die Abgasanlage. Meine 95er Euro C4 mit Flüsterauspuff klingt nicht im Ansatz nach V8.
Anfangs hatte ich auch die Corsa-Anlage ins Auge gefasst, aber je öfter ich Hörbeispiele vergleiche, desto weniger überzeugt mich der Klang. Sie dröhnt zwar nicht, aber beim LT1 klingt sie mir zu kratzig.
Für den Preis, den eine Corsa kostet, kann man sich schon fast eine Edelstahl-Anlage samt Eintragung bauen lassen.
Derzeit tendiere ich dazu, eine Anlage bauen zu lassen, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, da mich das Thema Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen noch verunsichert, da ich mit meiner C4 durchaus auch mal ein paar Stunden auf der Autobahn in den Urlaub fahre.
Lüfteransteuerung und Thermostat ändern und ggf. sogar schönen DeWitts Alukühler einbauen.
Im normalen Fahrbetrieb ist alles fein, aber wehe, es ist bei 30 Grad Außentemperatur mal Stop&Go...da klettert mir für meinen Geschmack die Temperatur einfach zu schnell.
War zwar noch nie im roten Bereich, aber die vorzeitige Ermüdung von Ventilfedern etc. durch hohe Temperaturen ist ein bekanntes Thema, daher halte ich eine derartige Modifikation durchaus für sinnvoll.
Bremsanlage: Für mein Fahrprofil, welches hauptsächlich Cruisen auf durchaus bergigen und kurvigen Landstraßen beinhaltet, reicht die bei meiner Euro-C4 serienmäßig verbaute C4 ZR-1 Anlage völlig. Da meine ein Schaltgetriebe hat, kann ich viel Bremsbelastung durch sinnvolles Runterschalten kompensieren.
Für den Notfall wären Reserven sicher schön, aber da ist es wie überall: Prävention kennt kein Ende, 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Soeben das FX3 Fahrwerk mal wieder in allen Modi bewegt:
Wüsste nicht, warum ich das ändern sollte, das arbeitet einfach gut.
Im Tourmodus für einen über 20 Jahre alten Sportwagen richtig komfortabel und in der Performance-Einstellung ist mir meine C4 zu schade, als dass ich jemals den Grenzbereich des Fahrwerks erreicht hätte.
Viele Grüße,
Jörg
hab bei dem schönen Wetter grade mal eine Runde mit der C4 gedreht und nun noch den Fahreindruck ganz frisch.
Eigentlich gibt es wenig, was ich an meiner C4 ändern würde, über manches denke ich aber schon eine Weile nach.
Auf meiner To-Do Liste für Modifikationen steht schon eine gefühlte Ewigkeit die Abgasanlage. Meine 95er Euro C4 mit Flüsterauspuff klingt nicht im Ansatz nach V8.
Anfangs hatte ich auch die Corsa-Anlage ins Auge gefasst, aber je öfter ich Hörbeispiele vergleiche, desto weniger überzeugt mich der Klang. Sie dröhnt zwar nicht, aber beim LT1 klingt sie mir zu kratzig.
Für den Preis, den eine Corsa kostet, kann man sich schon fast eine Edelstahl-Anlage samt Eintragung bauen lassen.
Derzeit tendiere ich dazu, eine Anlage bauen zu lassen, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, da mich das Thema Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen noch verunsichert, da ich mit meiner C4 durchaus auch mal ein paar Stunden auf der Autobahn in den Urlaub fahre.
Lüfteransteuerung und Thermostat ändern und ggf. sogar schönen DeWitts Alukühler einbauen.
Im normalen Fahrbetrieb ist alles fein, aber wehe, es ist bei 30 Grad Außentemperatur mal Stop&Go...da klettert mir für meinen Geschmack die Temperatur einfach zu schnell.
War zwar noch nie im roten Bereich, aber die vorzeitige Ermüdung von Ventilfedern etc. durch hohe Temperaturen ist ein bekanntes Thema, daher halte ich eine derartige Modifikation durchaus für sinnvoll.
Bremsanlage: Für mein Fahrprofil, welches hauptsächlich Cruisen auf durchaus bergigen und kurvigen Landstraßen beinhaltet, reicht die bei meiner Euro-C4 serienmäßig verbaute C4 ZR-1 Anlage völlig. Da meine ein Schaltgetriebe hat, kann ich viel Bremsbelastung durch sinnvolles Runterschalten kompensieren.
Für den Notfall wären Reserven sicher schön, aber da ist es wie überall: Prävention kennt kein Ende, 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Soeben das FX3 Fahrwerk mal wieder in allen Modi bewegt:
Wüsste nicht, warum ich das ändern sollte, das arbeitet einfach gut.
Im Tourmodus für einen über 20 Jahre alten Sportwagen richtig komfortabel und in der Performance-Einstellung ist mir meine C4 zu schade, als dass ich jemals den Grenzbereich des Fahrwerks erreicht hätte.
Viele Grüße,
Jörg