Hallo Günther,
das ist auch nur ein Sealer, wie der Name schon sagt ist es eine Versiegelung und kein Decklack . Er ist lediglich dafür da, um kleinste Poren die in Kohle und Glasfaserbauteile verstärkt vorkommen ( deswegen mögen die meisten Lackierer das nicht ;-)), zu füllen um im Anschluss den weiteren Lackaufbau aufzutragen. Natürlich bietet Klarlack einen UV-Schutz . Der Klarlack verhindert das Auskreiden also die Zerstörung der Farbpigmente durch UV- Strahllung. Jeder kennt die roten Autos aus den 80er bzw. 90er Jahren die mit deinem 2K Unilack lackiert wurden . Die waren nachher so matt , milchig und Stumpf das man die alle paar Wochen polieren musste . Dieses Problem wurde dadurch abgeschafft , das man den Autos eine Schicht Klarlack verpasste .
Gruß
Hendrik
das ist auch nur ein Sealer, wie der Name schon sagt ist es eine Versiegelung und kein Decklack . Er ist lediglich dafür da, um kleinste Poren die in Kohle und Glasfaserbauteile verstärkt vorkommen ( deswegen mögen die meisten Lackierer das nicht ;-)), zu füllen um im Anschluss den weiteren Lackaufbau aufzutragen. Natürlich bietet Klarlack einen UV-Schutz . Der Klarlack verhindert das Auskreiden also die Zerstörung der Farbpigmente durch UV- Strahllung. Jeder kennt die roten Autos aus den 80er bzw. 90er Jahren die mit deinem 2K Unilack lackiert wurden . Die waren nachher so matt , milchig und Stumpf das man die alle paar Wochen polieren musste . Dieses Problem wurde dadurch abgeschafft , das man den Autos eine Schicht Klarlack verpasste .
Gruß
Hendrik