28.08.2018, 11:47
Hallo,
möchte euren Enthusiasmus ungern bremsen, aber ich hatte damals für den Volvo bei meinem Auspuffbauer auch wegen einer Kleinserie angefragt, die haben dankend abgelehnt.
Der Aufwand für den Auspuffbauer ist bei einer Kleinserie höher, weil die Anpassungsarbeit nicht direkt am Fahrzeug individuell vorgenomen wird, sondern sie eine Vorrichtungen brauchen, die sie für eine Kleinserie erst bauen müssten.
Oder jemand lässt seine C4 da ein paar Wochen als Muster stehen...glaube kaum.
Außerdem will dann doch jeder etwas anderes (z.B. allein für Art und Position der Endrohre muss der ESD auch mit optimiert werden), wodurch sich teilweise 50% der Anlage ändern.
TÜV-Gutachten gilt dann auch wieder nur für die spezielle Anlage, also spart man da auch nix.
Außerdem sind auch die Fahrzeuge teilweise leicht unterschiedlich (man bedenke nur, dass z.B. für die §21 Abnahme Abschleppösen oft in Eigenregie irgendwo hingeschraubt werden, die dann im Weg sind etc.), so dass dann Kleinigkeiten nicht perfekt passen und da auch wieder Nacharbeit erforderlich ist (was dem Ruf des Auspuffbauers schaden kann, nach dem Motto "Anlage passt nicht plug&play").
Hinzu kommt, dass ich noch keine zwei Fahrzeugscheine einer C4 gesehen habe, bei welchen der gleiche DB-Wert eingetragen war! Da hat jede Zulassungstelle irgendwas anderes reingeschrieben.
Kurz gesagt, außer einem riesigen Koordinations- und Organisatonsaufwand, bei dem man auch noch alle Individualwünsche zu einem faulen Kompromiss unter einen Hut bringen muss, bringt eine Kleinserie bei so einer individuellen, hoch handwerklichen Geschichte wie einer AGA leider nix.
Anders sähe es bei Teilen aus, die einfach aus einem Werkzeug fallen, wie z.B. Spritzgussteile etc.
Denke, ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Angebot für meine C4 bei meinem Auspuffbauer machen lassen, dann hat man zumindest mal eine preisliche Hausnummer.
Viele Grüße,
Jörg
möchte euren Enthusiasmus ungern bremsen, aber ich hatte damals für den Volvo bei meinem Auspuffbauer auch wegen einer Kleinserie angefragt, die haben dankend abgelehnt.
Der Aufwand für den Auspuffbauer ist bei einer Kleinserie höher, weil die Anpassungsarbeit nicht direkt am Fahrzeug individuell vorgenomen wird, sondern sie eine Vorrichtungen brauchen, die sie für eine Kleinserie erst bauen müssten.
Oder jemand lässt seine C4 da ein paar Wochen als Muster stehen...glaube kaum.
Außerdem will dann doch jeder etwas anderes (z.B. allein für Art und Position der Endrohre muss der ESD auch mit optimiert werden), wodurch sich teilweise 50% der Anlage ändern.
TÜV-Gutachten gilt dann auch wieder nur für die spezielle Anlage, also spart man da auch nix.
Außerdem sind auch die Fahrzeuge teilweise leicht unterschiedlich (man bedenke nur, dass z.B. für die §21 Abnahme Abschleppösen oft in Eigenregie irgendwo hingeschraubt werden, die dann im Weg sind etc.), so dass dann Kleinigkeiten nicht perfekt passen und da auch wieder Nacharbeit erforderlich ist (was dem Ruf des Auspuffbauers schaden kann, nach dem Motto "Anlage passt nicht plug&play").
Hinzu kommt, dass ich noch keine zwei Fahrzeugscheine einer C4 gesehen habe, bei welchen der gleiche DB-Wert eingetragen war! Da hat jede Zulassungstelle irgendwas anderes reingeschrieben.
Kurz gesagt, außer einem riesigen Koordinations- und Organisatonsaufwand, bei dem man auch noch alle Individualwünsche zu einem faulen Kompromiss unter einen Hut bringen muss, bringt eine Kleinserie bei so einer individuellen, hoch handwerklichen Geschichte wie einer AGA leider nix.
Anders sähe es bei Teilen aus, die einfach aus einem Werkzeug fallen, wie z.B. Spritzgussteile etc.
Denke, ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Angebot für meine C4 bei meinem Auspuffbauer machen lassen, dann hat man zumindest mal eine preisliche Hausnummer.
Viele Grüße,
Jörg