Zündzeitpunkt absichtlich verstellen, Erfahrungswerte?
#1
Hallo,

ich werde in Kürze meinen HEI Distributor revidieren (lassen). Neue Zündspule, Rotor, ICM - sieht alles nicht mehr ganz frisch aus. Man liest regelmäßig 6° vor OT sind richtig. Bei meiner sind es 7° laut Werkstatt. Bei SuperChevy hab ich gelesen, dass sie sogar auf 10° bei der CFI gehen 'with premium fuel': https://www.superchevy.com/how-to/4688-c...em-tuning/.

Wenn ich das also richtig interpretiere heißt das:
weniger Vorlauf = weniger Leistung, dafür klopftoleranter
viel Vorlauf = mehr Leistung, besserer Sprit erforderlich

Jetzt hab ich aber ein paar Fragen dazu:
- Ich dachte immer die ECM passt elektronisch den Zündzeitpunkt an, warum dann überhaupt die Voreinstellung auf 6°?
- Auf welche Benzinsorte ist die Crossfire denn bei 6° ausgerichtet? Normalbenzin? Super? Superplus? Ich tanke immer Super E5.
- Ist heutiger Sprit eigentlich 'besser' als vor 35 Jahren? Kann man das für die Vette irgendwie 'ausnutzen'?
- Von wieviel Leistungsgewinn sprechen wir bei z.B. 10° statt 6° und welcher Sprit ist dann erforderlich?
- Ist mit 'premium fuel' Super oder Super Plus gemeint?
- Welche Nebeneffekte gibt es sonst noch? Leerlauf? Gasannahme? Fehlzündungen? etc.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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Nachrichten in diesem Thema
Zündzeitpunkt absichtlich verstellen, Erfahrungswerte? - von Daedalus - 17.09.2018, 07:21

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