27.09.2018, 13:17
Hi André,
das stimmt schon, theoretisch. Tatsächlich kann das Steuergerät aber nur ca. 10% zu viel oder zu wenig Sprit über den Closed Loop ausregeln. So steht es im Manual und so sehen die Daten auch bei mir aus (Analyse TunerPro). Wie das ECM ausregelt, kann man an den Daten für BLM und INT ablesen. Ein Wert von 128 ist normal, alles wesentlich darunter (<118) oder darüber (>138) ist zu fett oder zu mager. Bei mir sind immer über ca. 50% der Daten bei 118 oder weniger, also zu fett. Und ausgeregelt ist das nicht, da ich ja tatsächlich einen zu hohen Verbrauch und Rußablagerungem im Auspuff habe. Ich denke, dass es bei mir an den zu großen Düsen und dem zu hohem Druck liegt - das sind zu viele Störgrößen auf einmal, um das über den Closed Loop auskorrigieren zu können.
Das mit der Lambdasonde habe ich mich auch schon gefragt. Ich dachte, die Lambdasonde misst eine Konzentration (O2)? Demnach wäre es doch unerheblich, ob ein Teil des Abgases vorher (Krümmerdichtung zum Auspuffrohr) entweicht - die O2-Konzentration ist doch immer noch die selbe? Das Abgas hat ja immer Überdruck, also ist es ausgeschlossen, dass zusätzlicher Sauerstoff zur Sonde gesogen wird, was dann als zu mager gemessen werden würde. Denkfehler von mir?
Was hast du mit den letzten beiden Maßnahmen vor?
Viele Grüße
Stefan
das stimmt schon, theoretisch. Tatsächlich kann das Steuergerät aber nur ca. 10% zu viel oder zu wenig Sprit über den Closed Loop ausregeln. So steht es im Manual und so sehen die Daten auch bei mir aus (Analyse TunerPro). Wie das ECM ausregelt, kann man an den Daten für BLM und INT ablesen. Ein Wert von 128 ist normal, alles wesentlich darunter (<118) oder darüber (>138) ist zu fett oder zu mager. Bei mir sind immer über ca. 50% der Daten bei 118 oder weniger, also zu fett. Und ausgeregelt ist das nicht, da ich ja tatsächlich einen zu hohen Verbrauch und Rußablagerungem im Auspuff habe. Ich denke, dass es bei mir an den zu großen Düsen und dem zu hohem Druck liegt - das sind zu viele Störgrößen auf einmal, um das über den Closed Loop auskorrigieren zu können.
Das mit der Lambdasonde habe ich mich auch schon gefragt. Ich dachte, die Lambdasonde misst eine Konzentration (O2)? Demnach wäre es doch unerheblich, ob ein Teil des Abgases vorher (Krümmerdichtung zum Auspuffrohr) entweicht - die O2-Konzentration ist doch immer noch die selbe? Das Abgas hat ja immer Überdruck, also ist es ausgeschlossen, dass zusätzlicher Sauerstoff zur Sonde gesogen wird, was dann als zu mager gemessen werden würde. Denkfehler von mir?
Was hast du mit den letzten beiden Maßnahmen vor?
Viele Grüße
Stefan