29.09.2018, 15:37
(29.09.2018, 14:22)jackpot schrieb: nur mal so als kleiner Hinweis SAE PS werden an der Kurbelwelle gemessen ohne Nebenaggregate. DIN PS am Hinterrad mit Nebenaggregaten.
So, so, DIN am Hinterrad und SAE an der Kurbelwelle? Bringst du da nicht etwas durcheinander? Meines Wissens sind alle PS Angaben, ob DIN oder SAE an der Kurbelwelle. Bei SAE war es bis Anfang 70er so, dass die "Gross HP" ohne Nebenaggregate, Auspuff etc. gemessen wurde, "Net HP" dann ab 71/72 mit den Nebenaggregaten und (wichtig) damit sehr ähnlich wie DIN. Aber eben nicht am Hinterrad.
Zurück zum Thema Small Block Leistung rauskitzeln:
Wenn man aus einem stinknormalen 5.7 Liter V8 über 350 PS holen möchte, dann wird das ein hochdrehender Schreihals. Da ist dann nix mehr mit Dampf-Drehmoment aus dem Keller. Das ist ja der Grund, wieso so viele (inklusive meine Wenigkeit), stattdessen einen 383er Stroker verbauen. Den kann man auf Leistung und sattes Drehmoment trimmen. Aber auch hier gibt es sehr viel Schrott und gelogene Leistungsangaben. Da muss einfach alles zusammenpassen. Die Nockenwelle, Köpfe, die Verdichtung, Ventiltrieb, Vergaser, Spinne, Zündung, Auspuffanlage, und, und, und.
Ausserdem kann ich dir fast garantieren, dass der Block mit allem Drum-und-Dran nicht unter die Small Block Haube passen wird. Es ist vor allem die Spinne, die bei den meisten Motoren viel zu hoch baut. Deshalb fahren so viele C3en trotz Small Block mit der Kindersarghaube vom L88 rum.
Kurz: Wenn dem Themenersteller die Leistung (sagen wir mal über 300 PS) wirklich wichtig ist, dann wäre er besser bedient, jemanden wie ACP anzufragen. Ansonsten tut's vielleicht auch ein Regalmotor. Die meisten V8 Fahrer die ich kenne, reden zwar immer von Leistung, aber was sie meistens meinen ist das Drehmoment, das sie am Popo beim Anfahren spüren.
Gruss, Martin