15.10.2018, 11:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2018, 11:50 von Speedhunter.)
Danke Werner, auch für die prompte Lieferung!
Was mir nicht klar ist, sind die Resonanzausbuchtungen am Seriensaugrohr, mir ist auch nicht klar, warum GM die gemacht hat,
typisch auch bei Opel zu sehen und anderen GM Modellen. Ansonsten eher selten.
Im Prinzip hat das Serien – Ansaugrohr 4 Resonankammern unterschiedlicher Volumina, die das Ansauggeräusch modulieren.
Subjektiv klingt Serienansaugrohr vielleicht etwas kerniger im unteren Drehzahlbereich. Aber Rohr mit Ausbuchtungen ist strömungstechnisch
ungünstiger als glattes Rohr. Interessant wäre mal zu erfahren, was der tatsächliche Nachteil im Hinblick auf Motorleistung ist.
Warum hat das US – Ansaugrohr keine Resonanzkörper? Bzw. warum gibt es von GM zwei unterschiedliche Saugrohre?
Gruß Horst
Was mir nicht klar ist, sind die Resonanzausbuchtungen am Seriensaugrohr, mir ist auch nicht klar, warum GM die gemacht hat,
typisch auch bei Opel zu sehen und anderen GM Modellen. Ansonsten eher selten.
Im Prinzip hat das Serien – Ansaugrohr 4 Resonankammern unterschiedlicher Volumina, die das Ansauggeräusch modulieren.
Subjektiv klingt Serienansaugrohr vielleicht etwas kerniger im unteren Drehzahlbereich. Aber Rohr mit Ausbuchtungen ist strömungstechnisch
ungünstiger als glattes Rohr. Interessant wäre mal zu erfahren, was der tatsächliche Nachteil im Hinblick auf Motorleistung ist.
Warum hat das US – Ansaugrohr keine Resonanzkörper? Bzw. warum gibt es von GM zwei unterschiedliche Saugrohre?
Gruß Horst