18.10.2018, 00:11
Alle Ventile wurden geschliffen und erhielten zum Schaft hin eine 30° Fase (Backcut), womit die strömungstechnisch ungünstige Kante gebrochen wurde
Die Ventilsitze wurden nachgefräst, dabei wurde aus dem originalen 1-Fasen Sitz ein gerundeter 3-Fasen-Sitz, was ein besseres Einströmverhalten in den Brennraum zur Folge hat.
Der Innendurchmesser der Ventilsitze wurde beibehalten (Einlass: 35 mm, Auslass: 33 mm), da die Wandstärken der Sitzringe recht gering waren und deren Vorspannung nicht durch Vergrößerung des Innendurchmessers reduziert werden sollten. Die Gefahr des Herausfallens im thermisch hochbelasteten Motorbetrieb ist dabei recht hoch.
Da es sich bei den Zylinderköpfen um den 90er Jahrgang handelt, hatten die Auslass-Ventilführungen keine Ventilschaftdichtungen. Da die Köpfe dort aber Abdichtungen erhalten sollten, hätte man die Führungen der Variante 91-95 einbauen können, dies wäre aber recht kostenintensiv gewesen. Da die vorhandenen Führungen vom Zustand her sehr gut waren, haben wir jeweils an das obere Ende der Auslass-Führungen einen Sitz zur Verwendung von Schaftdichtungen gefräst, somit mussten die Ventilschaftführungen nicht ersetzt werden.
Die Ventilsitze wurden nachgefräst, dabei wurde aus dem originalen 1-Fasen Sitz ein gerundeter 3-Fasen-Sitz, was ein besseres Einströmverhalten in den Brennraum zur Folge hat.
Der Innendurchmesser der Ventilsitze wurde beibehalten (Einlass: 35 mm, Auslass: 33 mm), da die Wandstärken der Sitzringe recht gering waren und deren Vorspannung nicht durch Vergrößerung des Innendurchmessers reduziert werden sollten. Die Gefahr des Herausfallens im thermisch hochbelasteten Motorbetrieb ist dabei recht hoch.
Da es sich bei den Zylinderköpfen um den 90er Jahrgang handelt, hatten die Auslass-Ventilführungen keine Ventilschaftdichtungen. Da die Köpfe dort aber Abdichtungen erhalten sollten, hätte man die Führungen der Variante 91-95 einbauen können, dies wäre aber recht kostenintensiv gewesen. Da die vorhandenen Führungen vom Zustand her sehr gut waren, haben wir jeweils an das obere Ende der Auslass-Führungen einen Sitz zur Verwendung von Schaftdichtungen gefräst, somit mussten die Ventilschaftführungen nicht ersetzt werden.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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