17.11.2018, 17:02
Moin zusammen,
nach meinem Vorstellungsbeitrag nun mal eine Problemstellung. Gestern war schönes trockenes Wetter und ich habe mit der Vette eine kleine Runde gedreht. So beim Fahren ging mein Blick vor allem in Richtung Temperaturanzeige und Öldruck .... alles wie es sein soll, uuuund blieb eigentlich zufällig am Voltmeter hängen. Das zeigte nicht wie sonst um die 14 Volt bei laufendem Motor, sondern nur noch ca. 10Volt. Schock schwere Not, geliebte doch undankbare Ziege, was'n nun schon wieder?! Lichtmaschine kaputt? Oder was? Shit.
Zurück in der Halle hab ich die Vette ausgemacht und dann Fremdbatterie gestartet. Lief sofort ohne Mucken. Starthilfe abgeklemmt, Motorhaube auf und direkt an der Lichtmaschine mit dem Voltmeter geprüft (Anschluß BAT gegen Masse). Ergebnis: zw. 26 und 27 Volt auf dem Meßgerät.
Ich weiß, Ferndiagnose ist meist sehr schwierig, doch einen Versuch ist es wert. Hatte das schon mal jemand von euch? Bevor ich sinnlos in die LiMa-Bestellung eintauche. Gibs einen Tipp? Lichtmaschine oder Spannungsregler? Gibts ne Sicherung die ggf. defekt ist? Obwohl, die 27Volt sind eigentlich viiiiiel zu hoch.
Da liegen immerhin um die hundert Euro zwischen neuer LiMa und neuem Spannungsregler. Bin grad ein wenig ratlos.
Es ist eine 1980er C3 mit der originalen Lichtmaschine (Bauart 10SI laut Doromey). Ach so, die Suchfunktion hab ich heftig genutzt, hab aber nichts gefunden.
Würde mich über einen Tipp, Hinweis etc freuen.
Beste Grüße und schönes WE an alle
Jörg
nach meinem Vorstellungsbeitrag nun mal eine Problemstellung. Gestern war schönes trockenes Wetter und ich habe mit der Vette eine kleine Runde gedreht. So beim Fahren ging mein Blick vor allem in Richtung Temperaturanzeige und Öldruck .... alles wie es sein soll, uuuund blieb eigentlich zufällig am Voltmeter hängen. Das zeigte nicht wie sonst um die 14 Volt bei laufendem Motor, sondern nur noch ca. 10Volt. Schock schwere Not, geliebte doch undankbare Ziege, was'n nun schon wieder?! Lichtmaschine kaputt? Oder was? Shit.
Zurück in der Halle hab ich die Vette ausgemacht und dann Fremdbatterie gestartet. Lief sofort ohne Mucken. Starthilfe abgeklemmt, Motorhaube auf und direkt an der Lichtmaschine mit dem Voltmeter geprüft (Anschluß BAT gegen Masse). Ergebnis: zw. 26 und 27 Volt auf dem Meßgerät.
Ich weiß, Ferndiagnose ist meist sehr schwierig, doch einen Versuch ist es wert. Hatte das schon mal jemand von euch? Bevor ich sinnlos in die LiMa-Bestellung eintauche. Gibs einen Tipp? Lichtmaschine oder Spannungsregler? Gibts ne Sicherung die ggf. defekt ist? Obwohl, die 27Volt sind eigentlich viiiiiel zu hoch.
Da liegen immerhin um die hundert Euro zwischen neuer LiMa und neuem Spannungsregler. Bin grad ein wenig ratlos.
Es ist eine 1980er C3 mit der originalen Lichtmaschine (Bauart 10SI laut Doromey). Ach so, die Suchfunktion hab ich heftig genutzt, hab aber nichts gefunden.
Würde mich über einen Tipp, Hinweis etc freuen.
Beste Grüße und schönes WE an alle
Jörg