09.02.2019, 19:07
Hallo Martin,
ich habe für die Rechnung nur die Autobahn genommen und nur die PKW, weil es einfacher und schneller zu rechnen geht. Der viel größere Rest muss natürlich noch drauf! Immerhin brauchen wir dazu schon 13,4 % mehr Kraftwerksleistung, und natürlich in Grün. Zu der Fülle von Windparks habe ich mich schon geäußert. Ach ja, wenn du kWh statt kW haben willst, kannst du das ja einfach selbst ausrechnen. KW war für mich interessanter, weil es dann den Mindestanschlußwert der E-Tankstellen darstellt und die Leistung, die die Kraftwerke mindestens und jederzeit bringen müssen. Ein Durchschnitt an kWh ist nicht so interessant, da dort die abnahmeschwachen Zeiten mit drin sind.
Und glaubst du wirklich, dass wir die Erstellung der dazu erforderlichen Infrastruktur in absehbarer Zeit schaffen? Siehe dazu meine Worte zu BER und Stromtrasse Nord-Süd.
@all:
Bei der Wirkungsgraddiskussion bitte auch die Wirkungsgrade von Stromübertragung, Ladeanlage, Verbringung in die Batterien und Entnahme aus den Batterien. Außerdem: Beim Verbrenner ist der Betrieb der Heizung gratis.
Übrigens bei dem Vergleich E-Lok/Dampflok hat Prof. Nordmann schon in den 1930er Jahren festgestellt, dass diese im Gesamtwirkungsgrad gleichauf liegen. Die Abschaffung der Dampflok erfolgte aus anderen Gründen.
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema ja gar nicht einmischen.
Gruß
ich habe für die Rechnung nur die Autobahn genommen und nur die PKW, weil es einfacher und schneller zu rechnen geht. Der viel größere Rest muss natürlich noch drauf! Immerhin brauchen wir dazu schon 13,4 % mehr Kraftwerksleistung, und natürlich in Grün. Zu der Fülle von Windparks habe ich mich schon geäußert. Ach ja, wenn du kWh statt kW haben willst, kannst du das ja einfach selbst ausrechnen. KW war für mich interessanter, weil es dann den Mindestanschlußwert der E-Tankstellen darstellt und die Leistung, die die Kraftwerke mindestens und jederzeit bringen müssen. Ein Durchschnitt an kWh ist nicht so interessant, da dort die abnahmeschwachen Zeiten mit drin sind.
Und glaubst du wirklich, dass wir die Erstellung der dazu erforderlichen Infrastruktur in absehbarer Zeit schaffen? Siehe dazu meine Worte zu BER und Stromtrasse Nord-Süd.
@all:
Bei der Wirkungsgraddiskussion bitte auch die Wirkungsgrade von Stromübertragung, Ladeanlage, Verbringung in die Batterien und Entnahme aus den Batterien. Außerdem: Beim Verbrenner ist der Betrieb der Heizung gratis.
Übrigens bei dem Vergleich E-Lok/Dampflok hat Prof. Nordmann schon in den 1930er Jahren festgestellt, dass diese im Gesamtwirkungsgrad gleichauf liegen. Die Abschaffung der Dampflok erfolgte aus anderen Gründen.
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema ja gar nicht einmischen.
Gruß
Ralf