10.02.2019, 22:16
Hallo Markus,
GM4718 ist eine alte Nom, die wurde durch die Dexos Normen ersetzt, nach 4718 suchen bringt es nicht mehr.
Dexos 1 ist für Otto, Dexos 2 für Diesel aber Dexos 2 kann auch das schlecht erhältlichere Dexos 1 ersetzen.
Siehe dazu https://www.oilspecifications.org/general_motors_gm.php
Wage aber zu sagen das diese ganzen Normen das Verhalten des Öls beschreiben in der Phase in der es sich im Motor
opfert (Asche usw) aber nicht wesentlich das Verhalten bei der Schmierung.
Was wesentlich ist, und das hatte Heinz (CCRP) mal genial zusammengefasst: Kein dickflüssiges Öl, sondern 5W.. da sonst
bei engem Lagerspiel und kalten Temperaturen in der Kaltlauf- und Startphase die Lager nicht optimal versorgt werden.
Ein dickes Öl weil es im Ventiltrieb klackert ist bei den LS Motoren der falsche Weg, das war eher mal was vor 30 Jahren...
Gegen Hitze: Ölkühler oder Öl zu Wasser Wärmetauscher. Manche US-Modelle hatten das nicht. Das beste Öl bringt nichts wenn
es überhitzt.
Also: Auf Öltemperatur aufpassen und ein Dexos X Öl nehmen dann ist alles OK.
Gruß
Ralf
GM4718 ist eine alte Nom, die wurde durch die Dexos Normen ersetzt, nach 4718 suchen bringt es nicht mehr.
Dexos 1 ist für Otto, Dexos 2 für Diesel aber Dexos 2 kann auch das schlecht erhältlichere Dexos 1 ersetzen.
Siehe dazu https://www.oilspecifications.org/general_motors_gm.php
Wage aber zu sagen das diese ganzen Normen das Verhalten des Öls beschreiben in der Phase in der es sich im Motor
opfert (Asche usw) aber nicht wesentlich das Verhalten bei der Schmierung.
Was wesentlich ist, und das hatte Heinz (CCRP) mal genial zusammengefasst: Kein dickflüssiges Öl, sondern 5W.. da sonst
bei engem Lagerspiel und kalten Temperaturen in der Kaltlauf- und Startphase die Lager nicht optimal versorgt werden.
Ein dickes Öl weil es im Ventiltrieb klackert ist bei den LS Motoren der falsche Weg, das war eher mal was vor 30 Jahren...
Gegen Hitze: Ölkühler oder Öl zu Wasser Wärmetauscher. Manche US-Modelle hatten das nicht. Das beste Öl bringt nichts wenn
es überhitzt.
Also: Auf Öltemperatur aufpassen und ein Dexos X Öl nehmen dann ist alles OK.
Gruß
Ralf
Auch das noch!