Oeldruck zu hoch
#10
Ich versuchs rüber zu bringen. Der Überdruck den die Gerotor Druckpumpe erzeugt, wird über das Druckventil in die Druckventilkammer und über den Gehäusedeckel in der sich eine radiale Aussparung befindet über die Vorderseite durch die sich drehenden Rotoren in den Niederdruckbereich abgebaut. Wenn der Motor wie in meinem Fall die geförderte Oelmenge über die Schmierstellen Hydros und so weiter nicht weg bringt erhöht sich der Oeldruck. Das Überdruckventil öffnet zwar korrekt, aber es gelangt nur ein Teil der Oelmenge in den Niederdruckbereich. Der Rest wird mit der angesaugten Oelmenge wieder hoch gedrückt. Weil über das Druckventil zu viel Oel in die Vorderseite strömt die durch die sich drehenden Rotoren in den Niederdruckbereich (Saugbereich) hinter den Rotoren gelangen sollte.  Deshalb hatte mein Motor schon nach kurzer Laufzeit 120 Grad Oeltemperatur, und der Filter platzte ab. Ich habe von der Druckventilkammer zum Ansaugkanal, der ja hinter der Rotorpumpe liegt eine 5 mm Bohrung  schräg in  Richtung  Ansaugkanal gefräst. Somit wurde der größte Teil der Oelmenge den Niederdruckbereich zugeführt. Jetzt wurde auch die Pumpe entlastet, da ja die gesamte nicht benötigte Oelmenge und nicht nur ein Teil in die Niederdruckseite abgeführt wird. Funktioniert jetzt tadellos. Man sollte es nicht falsch verstehen, die Pumpe funktioniert in der Ls7 sicherlich tadellos. Sie erzeugt höhere Drücke als Ls3 und hat einen sehr flachen Druckverlauf. Aber für meinen Motor war sie so nicht brauchbar. Ich hoffe ich hab das einigemaßen erklären können. Der Heinz (ccrp) kennt sich da besser aus, wenn jemand das genauer wissen will warum das so ist.
Grüße Herbert
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Oeldruck zu hoch - von Motorblicke - 04.02.2019, 01:04
RE: Oeldruck zu hoch - von Phönix - 04.02.2019, 02:13
RE: Oeldruck zu hoch - von Wesch - 04.02.2019, 10:34
RE: Oeldruck zu hoch - von Motorblicke - 04.02.2019, 12:33
RE: Oeldruck zu hoch - von zuendler - 04.02.2019, 14:02
RE: Oeldruck zu hoch - von CCRP - 04.02.2019, 14:32
RE: Oeldruck zu hoch - von Motorblicke - 11.02.2019, 12:30
RE: Oeldruck zu hoch - von CHRIS. - 11.02.2019, 13:46
RE: Oeldruck zu hoch - von andree - 11.02.2019, 14:09
RE: Oeldruck zu hoch - von Motorblicke - 12.02.2019, 01:30
RE: Oeldruck zu hoch - von CCRP - 12.02.2019, 14:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS Schalter Öldruck mit 600kPa zu hoch? Welcher Öldruck ist normal Driver90 4 1.897 08.10.2024, 15:41
Letzter Beitrag: Molle
  C6 BJ. 97 Kühlwassertemperatur zu hoch?! Dennis _der_Roadsterer 25 8.956 30.08.2024, 16:59
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Beifahrerfenster fährt nach Türschließen nicht wieder hoch Tasten 5 5.581 10.01.2023, 21:31
Letzter Beitrag: Tom V
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 7.139 08.09.2022, 22:44
Letzter Beitrag: Molle
  C6 öl-temperatur beim schalter wie hoch sind euere badboy1306 115 49.561 04.06.2019, 12:39
Letzter Beitrag: Walli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner