15.02.2019, 00:51
(15.02.2019, 00:28)DerTom schrieb: Das gleiche Problem hat jeder Hausbesitzer mit Photovoltaik auf dem Dach, da löscht die Feuerwehr auch nichts und wartet bis das brennbare Material ausgeht.
Das hat zum Glück noch nie gestimmt und ist eigentlich schon seit mehr als 10 Jahren Gegenstand der Feuerwehr-Ausbildung. Solche Kamellen machen leider die berechtigte Kritik an Problemen der gegenwärtigen Akku-Technologie insgesamt unglaubwürdiger.
Ja, es ist eine Herausforderung ein brennendes E-Auto zu löschen. Ich kenne niemanden, der ad hoc die Anleitung und die 12V-Batterie hat um bei einem Model 3 die Fronthaube zu entriegeln um die doppelte Durchtrennung des Hauptkabels durchzuführen. Dazu kommt bei allen Modellen die starke Kapselung der Akkupakete wodurch im Gegensatz zum Verbrenner nicht mit einem sauberen Schaumstrahl alles geflutet werden kann. Also fluten kann ich schon, aber es bringt halt nix.
Das ist alles berechtigt und die generellen Probleme der LiIon-Technologie ebenso. Aber ein wirres und schlicht unrichtiges Elektro-Bashing hilft niemandem weiter.
Stefan