Der weit verbreitete "Shudder" tritt in hohen Gängen (7-8) bei leichtem Beschleunigen oder Bergauf-Fahrt auf. Es ist eher ein zyklisches Vibrieren oft verbunden mit Drehzahlschwankungen.
Es ist übrigens auch kein GM spezifisches Problem, sondern tritt auch bei anderen Automaten (bzw. Wandlerkupplungen) auf - nur dauert es hier in der Regel sehr viel länger (100.000 km+). In diesen Fällen hilft übrigens auch ein Wechsel des ATF (oft nach Tim Eckart Methode). Ich hatte das Thema vor 10 Jahren mal bei einem BMW (mit ZF 6 Gang Automat). Wer sich wirklich damit befassen will, findet bei Schaeffler und Luk ne Menge Fachartikel dazu.
Unsere TCC stammt wohl von Borg-Warner (einfach mal googlen).
Grüße
Dirk
Es ist übrigens auch kein GM spezifisches Problem, sondern tritt auch bei anderen Automaten (bzw. Wandlerkupplungen) auf - nur dauert es hier in der Regel sehr viel länger (100.000 km+). In diesen Fällen hilft übrigens auch ein Wechsel des ATF (oft nach Tim Eckart Methode). Ich hatte das Thema vor 10 Jahren mal bei einem BMW (mit ZF 6 Gang Automat). Wer sich wirklich damit befassen will, findet bei Schaeffler und Luk ne Menge Fachartikel dazu.
Unsere TCC stammt wohl von Borg-Warner (einfach mal googlen).
Grüße
Dirk