Hallo Ueli,
für unterschiedliche Materialien kommen unterschiedliche Reinigungsmethoden und Mittel zum Einsatz.
Pauschalisieren läßt sich das nicht, nur im konkreten Bezug zu Material und Zustand.
Die Teile eines Fahrzeuges bestehen aus vielen verschiedenen Materialien und befinden sich in unterschiedlichen Erhaltungszuständen,
somit wäre es äußerst aufwendig deren Reinigung und Aufarbeitung mittels verschiedener Substanzen
und Methoden im Einzelnen zu beschreiben.
Konkretes Bsp.:
Eine Alufelge kannst du ohne vorher etwas zu tun zu einem Strahlbetrieb bringen,
mit Strahlmittel behandeln und pulverbeschichten lassen.
Geht schnell, ist billig und oft Mist.
Warum?
Weil bei dieser Methode der oft nicht spezialisierte Betrieb vergisst,
daß zu grobes Strahlgut eine Kerbwirkung hat,
daß zu hohe Einbrenntemperaturen die Festigkeit der Alustruktur um bis zu 40% schwächt.
Die Felge ist danach eigentlich nicht mehr zu verwenden , wird aber trotzdem praktiziert.
Siehe auch TÜV-Abhandlungen zum Thema Strahlen und Pulverbeschichten von Alufelgen
oder Vorgaben von Felgenherstellern zum Thema Wärmebehandlung nach dem Pulverbeschichten.
Andererseits,
kannst du die Felge waschen, sie beim Galvaniker chemisch von Lack oder Kunststoff befreien lassen
und dann kannst du einen guten Lackierer beauftragen.
Das ist wesentlich aufwändiger und kostenintensiver.
Gruß
Frank
für unterschiedliche Materialien kommen unterschiedliche Reinigungsmethoden und Mittel zum Einsatz.
Pauschalisieren läßt sich das nicht, nur im konkreten Bezug zu Material und Zustand.
Die Teile eines Fahrzeuges bestehen aus vielen verschiedenen Materialien und befinden sich in unterschiedlichen Erhaltungszuständen,
somit wäre es äußerst aufwendig deren Reinigung und Aufarbeitung mittels verschiedener Substanzen
und Methoden im Einzelnen zu beschreiben.
Konkretes Bsp.:
Eine Alufelge kannst du ohne vorher etwas zu tun zu einem Strahlbetrieb bringen,
mit Strahlmittel behandeln und pulverbeschichten lassen.
Geht schnell, ist billig und oft Mist.
Warum?
Weil bei dieser Methode der oft nicht spezialisierte Betrieb vergisst,
daß zu grobes Strahlgut eine Kerbwirkung hat,
daß zu hohe Einbrenntemperaturen die Festigkeit der Alustruktur um bis zu 40% schwächt.
Die Felge ist danach eigentlich nicht mehr zu verwenden , wird aber trotzdem praktiziert.
Siehe auch TÜV-Abhandlungen zum Thema Strahlen und Pulverbeschichten von Alufelgen
oder Vorgaben von Felgenherstellern zum Thema Wärmebehandlung nach dem Pulverbeschichten.
Andererseits,
kannst du die Felge waschen, sie beim Galvaniker chemisch von Lack oder Kunststoff befreien lassen
und dann kannst du einen guten Lackierer beauftragen.
Das ist wesentlich aufwändiger und kostenintensiver.
Gruß
Frank