09.11.2004, 23:17
Hallo Eike,
Vermute auch, daß das Entstörkondensatoren für das Schalterknacksen sind. Ein defekter Kondensator dürfte IMHO nicht zum Ausfall des ganzen Systems führen.
Axel, ist das die Sicherung oben links im Plan (C/B 30 AMP) die bei dir heiß wird?
So wie ich das sehe ist die ausschliesslich für die Sitzmotoren und darf ohne Motorbewegung nicht mal ein kleines bisschen warm werden, weil dann überhaupt kein Strom fließen darf.
Sind scheinbar auch noch Sicherungen direkt an den Motoren verbaut. Sind aber möglicherweise selbstrückstellende Sicherungen und nicht unbedingt zugänglich.
Fehlerquelle könnte auch diese Diode (neben dem Circuit Breaker gezeichnet) sein. Falls die einen internen Kurzschluss hat fließt der Strom vom Breaker über die defekte Diode direkt auf Masse (rechts unten im Plan).
Diese Diode hat keine "echte" Funktion. Sie löscht induktive Spannungsspitzen, verursacht durch die Motoren, die für die restliche Elektronik schädlich sind.
Hoffe etwas geholfen zu haben,
Harald
Vermute auch, daß das Entstörkondensatoren für das Schalterknacksen sind. Ein defekter Kondensator dürfte IMHO nicht zum Ausfall des ganzen Systems führen.
Axel, ist das die Sicherung oben links im Plan (C/B 30 AMP) die bei dir heiß wird?
So wie ich das sehe ist die ausschliesslich für die Sitzmotoren und darf ohne Motorbewegung nicht mal ein kleines bisschen warm werden, weil dann überhaupt kein Strom fließen darf.
Sind scheinbar auch noch Sicherungen direkt an den Motoren verbaut. Sind aber möglicherweise selbstrückstellende Sicherungen und nicht unbedingt zugänglich.
Fehlerquelle könnte auch diese Diode (neben dem Circuit Breaker gezeichnet) sein. Falls die einen internen Kurzschluss hat fließt der Strom vom Breaker über die defekte Diode direkt auf Masse (rechts unten im Plan).
Diese Diode hat keine "echte" Funktion. Sie löscht induktive Spannungsspitzen, verursacht durch die Motoren, die für die restliche Elektronik schädlich sind.
Hoffe etwas geholfen zu haben,
Harald