Probleme bei Abgas Untersuchung mit CO2 Wert
#28
Also bevor sich jetzt hier jemand falsche Hoffnungen macht:
Bei der sogenannten "Softwareoptimierung" geht es um eine Abmagerung des Gemischs im Vollastbereich, die ein paar PS bringt.
Die Au-Prüfung findet im lamdageregelten Bereich statt, da beträgt das Gemisch immer Lamda 1 !
Kein Tuner der Welt kann das besser justieren als der Hersteller selbst!
Jede Veränderung in der Hardware verschlechtert hier übrigens die originale Regelgüte.
Die 0.2 sind vom Gesetzgeber als Grenzwert für die Euro 4-Norm vorgeschrieben.  Das sollte schon geschafft werden.

Ich halte die originalen LS2/3 Kats für nicht besonders haltbar. Meine originalen Kats am völlig originalen Auto fingen bereits bei 40/50tkm an, sich aufzulösen. Da wird es dann eng mit der AU. Kann auch ein Grund sein, warum sich GM auf die sicherere fette Seite in der Vollastabstimmung begibt.


Wer viel Vollgas fährt, oder auch besagte magere "Softwareoptimierung" hat (oft mit Deaktivierung des Kat-Schutzes), also oft hohe Abgastemperaturen generiert, verringert die Lebensdauer der Kats übrigens erheblich. Das muss einen nicht stören, darf einen aber auch nicht wundern.
Gruß Alex
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme bei Abgas Untersuchung mit CO2 Wert - von Corvalex - 19.03.2019, 19:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Spurstangen hinten bei Z51 mit welchem Fett schmieren Z06FAN 20 12.050 15.02.2022, 11:04
Letzter Beitrag: RainerR
Brick FOB Probleme, HILFE ! Corvette-Audi-HH 36 13.511 08.10.2020, 10:46
Letzter Beitrag: RainerR
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 45.988 13.09.2020, 23:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Kleinere Probleme & allgemeine Fragen jens77 5 6.680 21.05.2020, 14:06
Letzter Beitrag: Molle
  C6 LS2 Schaltgetriebe Probleme oder normal ? Nico EF 3 10.989 19.03.2020, 21:24
Letzter Beitrag: Nico EF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de