Hi Chris,
willkommen bei den Verrückten! Die Hannoveraner treffen sich übrigens am 9. April um 18 Uhr am Seehaus in Isernhagen, da sind bestimmt auch schon ein paar C4 mit dabei.
Bei den Preisen muss ich echt erstmal schlucken. Nur so zum Vergleich: ich habe meine Vette jetzt fünf Jahre, ein 1990er Cabrio Schalter mit damals 80tkm -- gekostet hat sie 10k. Da gab es offenbar eine gewisse Entwicklung, die ich komplett verpasst habe...
Wie auch immer: Ich würde dringend davon abraten, einen Kredit aufzunehmen. Für ein solches Luxusgut, noch dazu, wenn man es erst einmal gar nicht nutzen kann, sollte man keine solche Verpflichtung eingehen. Was ist denn, wenn dein Job in der Probezeit gekündigt wird? Gehst du davon aus, dass du dann unter Zeitdruck die Corvett für das gleiche Geld wieder abstoßen kannst? Sie wird dann ja nicht einmal fahrbereit sein.
Hinzu kommt, dass es mit dem Kauf nicht getan ist. Vielmehr musst du mit einem Wartungs- und Reparaturstau rechnen -- niemand repariert und restauriert ein Auto, das er demnächst verkaufen will, komplett durch. Dafür solltest du 20 Prozent des Kaufpreises einplanen, also etwa 3000 Euro. Gut, wenn du sie erstmal in eine Scheune stellst (wofür du ca. 500 Euro Miete pro Jahr einplanen musst), werden die 3000 Euro nicht sofort fällig. Kurz: Du solltest mit der Anschaffung warten, bis du es dir aus eigenen Mitteln leisten kannst, die Corvette zu kaufen und zu unterhalten. Allein für Steuern und Versicherungen musst du ebenfalls 500 Euro pro Jahr (bei Saison 6-10) rechnen.
Wie gut die Automatik ist, kann ich nicht beurteilen -- für mich kam immer nur ein Schalter (und Cabrio) in Frage.
Okay, zu der konkreten Vette: Die Felgen sind nicht original und es ist leider nur die einfache, manuelle Klimaanlage drin -- die war Serie. Sonst scheint sie ganz nett auszusehen, aber das ist bei den Bildern im Internet eigentlich immer so. Du wirst hinfahren und sie dir selbst ansehen müssen, um herauszufinden, ob sie so gut ist, wie sie auf den Bildern aussieht. Übrigens solltest du mit einer längeren Suchphase rechnen, ich habe ca. 2 Jahre latent und 6 Monate intensiv gesucht, bevor ich meine fand -- und bin fast 5000km quer durch Deutschland gefahren.
Achja, zu den Besichtigungsterminen solltest du unbedingt jemanden mit Erfahrung mitnehmen. Für Fulda käme ich da prinzipiell in Frage.
Viele Grüße, Mirko
P.S: Hier ist der Stammtisch-Thread: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=97493
willkommen bei den Verrückten! Die Hannoveraner treffen sich übrigens am 9. April um 18 Uhr am Seehaus in Isernhagen, da sind bestimmt auch schon ein paar C4 mit dabei.
Bei den Preisen muss ich echt erstmal schlucken. Nur so zum Vergleich: ich habe meine Vette jetzt fünf Jahre, ein 1990er Cabrio Schalter mit damals 80tkm -- gekostet hat sie 10k. Da gab es offenbar eine gewisse Entwicklung, die ich komplett verpasst habe...
Wie auch immer: Ich würde dringend davon abraten, einen Kredit aufzunehmen. Für ein solches Luxusgut, noch dazu, wenn man es erst einmal gar nicht nutzen kann, sollte man keine solche Verpflichtung eingehen. Was ist denn, wenn dein Job in der Probezeit gekündigt wird? Gehst du davon aus, dass du dann unter Zeitdruck die Corvett für das gleiche Geld wieder abstoßen kannst? Sie wird dann ja nicht einmal fahrbereit sein.
Hinzu kommt, dass es mit dem Kauf nicht getan ist. Vielmehr musst du mit einem Wartungs- und Reparaturstau rechnen -- niemand repariert und restauriert ein Auto, das er demnächst verkaufen will, komplett durch. Dafür solltest du 20 Prozent des Kaufpreises einplanen, also etwa 3000 Euro. Gut, wenn du sie erstmal in eine Scheune stellst (wofür du ca. 500 Euro Miete pro Jahr einplanen musst), werden die 3000 Euro nicht sofort fällig. Kurz: Du solltest mit der Anschaffung warten, bis du es dir aus eigenen Mitteln leisten kannst, die Corvette zu kaufen und zu unterhalten. Allein für Steuern und Versicherungen musst du ebenfalls 500 Euro pro Jahr (bei Saison 6-10) rechnen.
Wie gut die Automatik ist, kann ich nicht beurteilen -- für mich kam immer nur ein Schalter (und Cabrio) in Frage.
Okay, zu der konkreten Vette: Die Felgen sind nicht original und es ist leider nur die einfache, manuelle Klimaanlage drin -- die war Serie. Sonst scheint sie ganz nett auszusehen, aber das ist bei den Bildern im Internet eigentlich immer so. Du wirst hinfahren und sie dir selbst ansehen müssen, um herauszufinden, ob sie so gut ist, wie sie auf den Bildern aussieht. Übrigens solltest du mit einer längeren Suchphase rechnen, ich habe ca. 2 Jahre latent und 6 Monate intensiv gesucht, bevor ich meine fand -- und bin fast 5000km quer durch Deutschland gefahren.
Achja, zu den Besichtigungsterminen solltest du unbedingt jemanden mit Erfahrung mitnehmen. Für Fulda käme ich da prinzipiell in Frage.
Viele Grüße, Mirko
P.S: Hier ist der Stammtisch-Thread: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=97493