18.04.2019, 23:35
Hallo,
beim Wechsel von Winter- auf Sommerrädern an meinem Daily ist mir zuerst Metallabrieb in Form von kleinen Spänen aufgefallen.
Bei genauem Hinsehen war zu erkennen, dass an den verchromten Radschrauben rundum ein Abrieb sogar z. T. in Form kleiner Plättchen derart „festklebt“ war, dass sich dieser mit einem Cutter nur schwer entfernen lässt.
Die Felge sieht entsprechen mitgenommen aus. Sowohl die Sommer- als auch die Winterfelgen dürften wohl ein Fall für den Schrott sein, da wegen der Fehlstellen kaum mehr ein vernünftiges Tragbild zu erzielen sein dürfte.
Wie kann so etwas entstehen? Der Wagen ist fast neu, ich bin zudem Erstbesitzer und habe die Schrauben immer per Drehmomentschlüssel wie vorgeschrieben angezogen? Schlagschrauber wurde nur zum Lösen verwendet. Bisher gab es auch nur zwei Radwechsel.
Bei meiner C6 habe ich dann aus Neugierde auch eine Radschraube herausgedreht: Auch bei dieser war etwa Aluabrieb an der Radmutter zu erkennen, aber nur ganz wenig.
Viele Grüße
Günter
beim Wechsel von Winter- auf Sommerrädern an meinem Daily ist mir zuerst Metallabrieb in Form von kleinen Spänen aufgefallen.
Bei genauem Hinsehen war zu erkennen, dass an den verchromten Radschrauben rundum ein Abrieb sogar z. T. in Form kleiner Plättchen derart „festklebt“ war, dass sich dieser mit einem Cutter nur schwer entfernen lässt.
Die Felge sieht entsprechen mitgenommen aus. Sowohl die Sommer- als auch die Winterfelgen dürften wohl ein Fall für den Schrott sein, da wegen der Fehlstellen kaum mehr ein vernünftiges Tragbild zu erzielen sein dürfte.
Wie kann so etwas entstehen? Der Wagen ist fast neu, ich bin zudem Erstbesitzer und habe die Schrauben immer per Drehmomentschlüssel wie vorgeschrieben angezogen? Schlagschrauber wurde nur zum Lösen verwendet. Bisher gab es auch nur zwei Radwechsel.
Bei meiner C6 habe ich dann aus Neugierde auch eine Radschraube herausgedreht: Auch bei dieser war etwa Aluabrieb an der Radmutter zu erkennen, aber nur ganz wenig.
Viele Grüße
Günter
Corvette: Super und murklig!