das wäre mir neu das ein 180F Thermostat schlagartig bei 180 aufmacht ist ja kein Schaltrelais, ein jedes Bimetallteil öffnet schon leicht vorher und kontinuierlich progressiv, erst bei 180 ist es vollkommen offen. Das dem so ist kann man leicht selbst erfühlen indem man die Hand auf den Kühlwasserschlauch legt und wartet bis es plötzlich wärmer wird weil das Wasser zirkulieren beginnt, das ist beim Serienthermostat schon ab so 70 Grad so das es zu öffnen beginnt.
Fakt ist, beim Kühlkreislauf des LS und LT macht ein Thermostat höllisch was bei den Wassertemperaturen aus, nicht nur auf der Rennstrecke sondern auch auf der Strasse. Mit den grösseren Wasserkühler mit Serienthermostat war immer um die 92-94, jetzt nie mehr über 80. Wahrscheinlich weiss das die Temperaturanzeige nicht und zeigt nun plötzlich Nonsense an..................wenn allerdings das System kollabiert hilft gar nichts mehr, aber der Punkt wird definitiv verzögert. Gleichzeitig wird auch das Öl kaum mehr als 85 Grad warm auf der Strasse und selbst am ring komme ich nicht mehr über 120 Grad, davor 140 kein Thema.
Auch Fakt ist ohne Softwareanpassung kommt die MIL weil die hinterlegte Aufwärmkurve im PCM mit der Tatsächlichkeit nicht mehr übereinstimmt und daher das PCM sicherheitshalber einen Thermostatfehler auswirft.
Fakt ist, beim Kühlkreislauf des LS und LT macht ein Thermostat höllisch was bei den Wassertemperaturen aus, nicht nur auf der Rennstrecke sondern auch auf der Strasse. Mit den grösseren Wasserkühler mit Serienthermostat war immer um die 92-94, jetzt nie mehr über 80. Wahrscheinlich weiss das die Temperaturanzeige nicht und zeigt nun plötzlich Nonsense an..................wenn allerdings das System kollabiert hilft gar nichts mehr, aber der Punkt wird definitiv verzögert. Gleichzeitig wird auch das Öl kaum mehr als 85 Grad warm auf der Strasse und selbst am ring komme ich nicht mehr über 120 Grad, davor 140 kein Thema.
Auch Fakt ist ohne Softwareanpassung kommt die MIL weil die hinterlegte Aufwärmkurve im PCM mit der Tatsächlichkeit nicht mehr übereinstimmt und daher das PCM sicherheitshalber einen Thermostatfehler auswirft.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf