17.05.2019, 11:53
Ich möchte meine Fragen selbst auflösen:
Diese Hülsen kamen nach einer Überarbeitung der Köpfe in den Einsatz, um die Montage der Werksdichtungen zu erleichtern. Ist also ein 91er Ding. Im selben Zuge wurden für die Wasserkanäle längere Schrauben verwendet. Andere Jahrgänge haben gleichlange Schrauben. Mit den längeren muss man aufpassen, dass diese nicht die Stoßstangen blockieren, wenn sie an der falschen Stelle montiert werden. Daher werde ich bei den Schrauben, von den ich nicht mehr weiß, wo sie waren, schauen, bei welchen Bohrungen eine Stoßstange drunter ist oder nicht.
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...bolts.html
Bezüglich der Coolant Restrictors gehen die Meinungen im US Forum auseinander, es gibt kein offzielles Statement von GM. Stahl Köpfe haben den vollen Kühlkanal, Alu Köpfe sollten einen blockierten Kanal haben. Ich habe Alu Köpfe und die vorherigen Dichtungen waren offen, also das passt schonmal nicht werksseitig.
Außerdem ist es wohl so, wie ich dachte: die Blockierung der hintern Kühlkanäle soll den Durchfluss durch die Köpfe zum Thermostat fördern.
Dass einige von Überhitzungen und durchgebrannten Kopfdichtungen aufgrund der Blockierung sprechen, lasse ich mal so stehen. Klingt für mich nach Spekulation.
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...asket.html
Grüße
Stefan
Diese Hülsen kamen nach einer Überarbeitung der Köpfe in den Einsatz, um die Montage der Werksdichtungen zu erleichtern. Ist also ein 91er Ding. Im selben Zuge wurden für die Wasserkanäle längere Schrauben verwendet. Andere Jahrgänge haben gleichlange Schrauben. Mit den längeren muss man aufpassen, dass diese nicht die Stoßstangen blockieren, wenn sie an der falschen Stelle montiert werden. Daher werde ich bei den Schrauben, von den ich nicht mehr weiß, wo sie waren, schauen, bei welchen Bohrungen eine Stoßstange drunter ist oder nicht.
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...bolts.html
Bezüglich der Coolant Restrictors gehen die Meinungen im US Forum auseinander, es gibt kein offzielles Statement von GM. Stahl Köpfe haben den vollen Kühlkanal, Alu Köpfe sollten einen blockierten Kanal haben. Ich habe Alu Köpfe und die vorherigen Dichtungen waren offen, also das passt schonmal nicht werksseitig.
Außerdem ist es wohl so, wie ich dachte: die Blockierung der hintern Kühlkanäle soll den Durchfluss durch die Köpfe zum Thermostat fördern.
Dass einige von Überhitzungen und durchgebrannten Kopfdichtungen aufgrund der Blockierung sprechen, lasse ich mal so stehen. Klingt für mich nach Spekulation.
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...asket.html
Grüße
Stefan