27.05.2019, 07:34
Hallo,
glücklicherweise habe ich mit meinen Vetten nur wenig Probleme und kann diese gut lösen.
Aktuell verzweifle ich aber etwas an der C3:
Im Frühjahr hat das Problem mit starken Temperaturschwankungen begonnen und musste sie dann mit einem Zeiger knapp vor dem roten Bereich abstellen.
Ich habe danach Thermostat (noch testweise ein 160er drin, ich weiß, der ist zu kalt), Wasserpumpe (leichte Laufgeräusche) und Temperaturfühler (das Kunststoff war porös) getauscht.
Dann lief das wieder gut.
Nun war ich gestern unterwegs, nur Landstraße.
Innerhalb von 5 Kilometer stieg die Temperatur bis knapp vor rot, ging dann wieder runter, stieg wieder bis knapp über 210 um sich dann bei ca. 160 einzupendeln.
Soweit schien das also alles prima zu sein, aber nach etwa einer Stunde stieg dann wieder der Zeiger bis knapp 210 an.
Dann war ich zu Hause und habe das Auto abgestellt.
Frostschutz ist gut, Kühler erst vier Jahre alt und sieht zumindest von oben sauber aus, Schläuche werden gleichmäßig heiß, Spirale ist im unteren Schlauch vorhanden, Fan Shroud ist drin, Spoiler unten ist auch noch da.
Wasserpumpe und Thermostat sind ACDelco.
Einzig der Visco-Lüfter ist noch der alte, was aber im Fahrbetrieb egal sein sollte.
Hat einer von Euch eine kühle Idee dazu, woran das Temperatur-Pendeln und später der langsame und fortschreitende Temperaturanstieg liegen kann?
Besten Dank bereits jetzt!
glücklicherweise habe ich mit meinen Vetten nur wenig Probleme und kann diese gut lösen.
Aktuell verzweifle ich aber etwas an der C3:
Im Frühjahr hat das Problem mit starken Temperaturschwankungen begonnen und musste sie dann mit einem Zeiger knapp vor dem roten Bereich abstellen.
Ich habe danach Thermostat (noch testweise ein 160er drin, ich weiß, der ist zu kalt), Wasserpumpe (leichte Laufgeräusche) und Temperaturfühler (das Kunststoff war porös) getauscht.
Dann lief das wieder gut.
Nun war ich gestern unterwegs, nur Landstraße.
Innerhalb von 5 Kilometer stieg die Temperatur bis knapp vor rot, ging dann wieder runter, stieg wieder bis knapp über 210 um sich dann bei ca. 160 einzupendeln.
Soweit schien das also alles prima zu sein, aber nach etwa einer Stunde stieg dann wieder der Zeiger bis knapp 210 an.
Dann war ich zu Hause und habe das Auto abgestellt.
Frostschutz ist gut, Kühler erst vier Jahre alt und sieht zumindest von oben sauber aus, Schläuche werden gleichmäßig heiß, Spirale ist im unteren Schlauch vorhanden, Fan Shroud ist drin, Spoiler unten ist auch noch da.
Wasserpumpe und Thermostat sind ACDelco.
Einzig der Visco-Lüfter ist noch der alte, was aber im Fahrbetrieb egal sein sollte.
Hat einer von Euch eine kühle Idee dazu, woran das Temperatur-Pendeln und später der langsame und fortschreitende Temperaturanstieg liegen kann?
Besten Dank bereits jetzt!
Viele Grüße
Andreas
Andreas