Tjo, wenn Wasser ab 90°C kocht, dann bist du entweder weit oben, oder deine Anzeige stimmt nicht.
Mir hat eine bekannt Werkstatt das Auto mal mit falsch angeschlossenen Schläuchen zurück gegeben.
Der Ausgleichsschlauch vom Kühler war oben am Überlauf vom Ausgleichsbehälter angeschlossen,
und dort wo er hingehörte war der Überdruckschlauch dran der einfach ins Freie führte.
Also war das Kühlsystem komplett offen.
Bin 200km Autobahn gefahren an einem kühlen Tag bis sich mein Elektrolüfter eingeschaltet hat.
Hab da zum Glück ein verstecktes Lämpchen, sonst hätte ich gar keine Acht die Anzeige gehabt bei
den Umgebungsbedingungen. Meine hatte nie Temperaturprobleme seit dem neuen Kühler.
Jedenfalls konnte ich dann am Rastplatz per Sprudelflasche 7L Wasser nachschütten.
Auf den restlichen 150km jedenfalls fast kein Wasser mehr verloren, war natürlich nervös was da los war.
Also was ich sagen will: sogar wenn das System offen ist kann man lange fahren.
Problem ist ja, dass es dort kocht wo es über 100°C kommt, wohl an den Zylinderwänden.
Das passiert nicht wenn genug und kaltes Wasser nachströmt und es so halt unter 100°C bleibt.
Wenns drüber geht wird der Gegendruck wichtig, sonst blubbert alles aus dem Überlauf raus.
Also was bleibt übrig wenn der Kühler neu ist, und der Lüfter gut fächelt?
Wasserpumpe zu schlapp, oder irgendwas blockiert den Fluss. Und da ist das erste halt das Thermostat.
Mir hat eine bekannt Werkstatt das Auto mal mit falsch angeschlossenen Schläuchen zurück gegeben.
Der Ausgleichsschlauch vom Kühler war oben am Überlauf vom Ausgleichsbehälter angeschlossen,
und dort wo er hingehörte war der Überdruckschlauch dran der einfach ins Freie führte.
Also war das Kühlsystem komplett offen.
Bin 200km Autobahn gefahren an einem kühlen Tag bis sich mein Elektrolüfter eingeschaltet hat.
Hab da zum Glück ein verstecktes Lämpchen, sonst hätte ich gar keine Acht die Anzeige gehabt bei
den Umgebungsbedingungen. Meine hatte nie Temperaturprobleme seit dem neuen Kühler.
Jedenfalls konnte ich dann am Rastplatz per Sprudelflasche 7L Wasser nachschütten.
Auf den restlichen 150km jedenfalls fast kein Wasser mehr verloren, war natürlich nervös was da los war.
Also was ich sagen will: sogar wenn das System offen ist kann man lange fahren.
Problem ist ja, dass es dort kocht wo es über 100°C kommt, wohl an den Zylinderwänden.
Das passiert nicht wenn genug und kaltes Wasser nachströmt und es so halt unter 100°C bleibt.
Wenns drüber geht wird der Gegendruck wichtig, sonst blubbert alles aus dem Überlauf raus.
Also was bleibt übrig wenn der Kühler neu ist, und der Lüfter gut fächelt?
Wasserpumpe zu schlapp, oder irgendwas blockiert den Fluss. Und da ist das erste halt das Thermostat.
gruss,
zuendler
zuendler