02.06.2019, 10:28
(02.06.2019, 00:36)zuendler schrieb: Der Kanal durch die brücke ist immer offen, was auch nicht grade gut ist wenn der motor mal warm ist.
Im Prinzip ja. Aber ob es wirklich einen Unterschied macht...?
Der Querkanal ist lang, hat eine geringen Querschnitt, und die Abgase müssen zwei Mal um's Eck, wenn sie über ihn nach draussen wollen. Der Strömungswiderstand des Querkanals dürfte daher (erheblich?) größer sein als der einer nach hinten mehr oder weniger offenen Abgasanlage. IVm der Tatsache dass die Druckverhältnisse in den beiden Krümmern insbesondere bei einem V8 halbwegs gleich sein sollten stellt sich schon die Frage, ob bei warmem Motor netto noch ein so großer heißer Abgasstrom im Querkanal besteht, dass er zu einem signifikanten zusätzlichen Aufwärmeffekt bei Spinne und Vergaser führt.
Jetzt ist schon klar, dass es spezielle Krümmerdichtungen zu kaufen gibt, die den Querkanal verschließen... Aber es gibt ja auch Stickstoff als Reifenfüllgas käuflich zu erweben...
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Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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