02.06.2019, 21:47
(02.06.2019, 20:03)Wesch schrieb: Hallo
Zitat:Der Querkanal ist lang, hat eine geringen Querschnitt, und die Abgase müssen zwei Mal um's Eck, wenn sie über ihn nach draussen wollen. Der Strömungswiderstand des Querkanals dürfte daher (erheblich?) größer sein als der einer nach hinten mehr oder weniger offenen AbgasanlageDeshalb wird ja ein heat riser valve verbaut, um die Abgase einer Seite durch den Kanal zu zwingen.
Oder was willst du sagen ?
mfG. Günther
/OT
Ich hatte mich nur auf die Bemerkung von zuendler bezogen, dass der Querkanal bei warmem Motor eher negative Effekte habe, weil er Spinne und Vergaser zusätzlich aufheizen würde. Das liest man zwar öfter, aber aus den von mir geschilderten Gründen glaube ich, dass dieser Effekt gar nicht so groß ist.
Für die Diskussion in diesem Thread eher irrelevant...
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Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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