30.06.2019, 21:23
(26.06.2019, 17:49)wolly 108 schrieb: Du sagst also selbst dass die temp wichtig ist - wer will sich im Alltagsbetrieb Gedanken machen müssen
Das Verlassen einer Waschstraße ist ebenfalls ohne Vorkenntnisse ein Selbstmörderakt.
Du hast mich falsch verstanden, die CCM Bremsen bremsen grundsätzlich genau so gut wie die Stahlscheiben. Du bekommst auch mit kalten CCM Bremsen die Räder auf jeden Fall ins ABS. Allerdings sinkt der benötigte Pedaldruck natürlich für die selbe Verzögerungsleistung,wenn der Reibwert durch die Temperatur in der Bremsanlage steigt. Und das gefühlt mehr, als bei einer Stahlbremse mit OEM Bremsbelag.
Das meinte ich mit "angenehmen" Reibwert. Auch wird die Bremse etwas knackiger im Druckpunkt, man kann dann einfach exakter bremsen. Für eine Vollbremsung/Notbremsung aber nicht ausschlaggebend.
Das Gefühl der schlechteren Verzögerung kommt, meiner Meinung nach, von den Reifen. Denn die modernen "Sport" oder UHP Reifen brauchen alle min. 30-40 Grad Temperatur, bis sie vor allem Längskräfte übertragen können.
Eine kalte Bremse auf warmen Reifen fährt man aber quasi nie, daher kennt man das Gefühl nicht.
Kalt auf kalt allerdings quasi immer, daher wird der Effekt nochmals verstärkt.
Wie schon gesagt, beide meiner CCM Bremsanlagen auf meinen Autos funktionieren tadellos bei Regen, auch Starkregen. Die Stahlscheibe beim 535d BMW allerdings nicht ,die braucht merklich, bis der Wasserfilm von der Scheibe runter ist und verzieth das Auto bis dahin in alle Richtungen.