10.07.2019, 05:42
(09.07.2019, 19:05)Molle schrieb: Diese Manipulation mit dem Gurtschloß ist lebensgefährlich.
Das Airbagsteuergerät geht von einem angeschnallten Fahrer in einer bestimmten Sitzposition aus.
diese wird vom Sitzpositionssensor an das Airbagsteuergerät weitergegeben.
Wenn aber der Fahrer nicht angeschnallt ist und der Airbag kommt in der 2. Stufe,ist der Fahrer ohne Kopf.
Der wird weggeschossen.
Ich würde an diesen Systemen keine Eingriffe vornehmen.
Hallo Molle,
woher hast Du diese Informationen ?
Mich würde das sehr interessieren da ich in diesem Bereich 10 Jahre lang als Entwickler tätig war. Daher wundert es mich dass es bei der "alten" C6 schon so umgesetzt sein soll. Bei der C7 könnte ich es mir durchaus vorstellen.
Abgesehen davon wäre es grob fahrlässig dieses adaptive Rückhaltesystem mit einem "nicht diagnostizierbaren" Gurtschloss zu kombinieren. Das bedeutet dass das Abstecken des Gurtschlosses erkannt werden muss wenn es einen Einfluss auf das Airbagsystem hat und somit die Airbag Warnlampe leuchten müsste.
Natürlich ist mir auch bekannt das es die Amis nicht so genau nehmen mit der Sicherheit.
Ich behaupte einfach mal ins Blaue hinein dass ein Abstecken des Gurtschlosses ohne dass die Airbag-Warnlampe angeht keinen Einfluss auf das Airbagsystem hat.
Trotzdem wäre ich interessiert daran herauszufinden wie das bei der C6 und C7 wirklich umgesetzt ist.
Gruß
SieDu