12.07.2019, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2019, 12:54 von jetztmitvette.)
Hi,
ich habe das mit dem Wischer gerade 3 Tage lang hinter mir.
Der Wipermotor benötigt einen geringen mechanischen Widerstand, um in die Parkposition zu fahren und auch um dort anzuhalten, bzw. sich auszuschalten. Am besten im eingebauten Zustand testen, also mit Wischerblättern.
Ggf. die Wischerarme mit den Einstellschrauben in der Position etwas anpassen, so dass sie unten an den Begrenzer gehen und oben nicht mehr über die A-Säule.
Gelb ist dauerhafter Zündungsstrom (+). Geschaltet wird das Ganze über Masse (-)
Schwarz ist im Stecker am Wischermotor Dauermasse (-). Zusätzlich muss auch eine weitere Masseverbindung am Wischergehäuse selber sein (ein Kabel vom Wischergehäuse zum Motorblock).
Mit blau wird jeweils über den Schalter zusätzliche Masse (-) geschaltet.
Wenn ein Masseproblem besteht, arbeitet der Wischer nicht sauber, ich habe daher neue Kabel durch die Firewall gezogen.
Ergänzung: wenn der geschaltete Strom unterbrochen wird, bleibt ja der Wischer nicht stehen, sondern der Motor fährt in die Parkposition zurück und schaltet sich erst dann von selbst aus, also im ausgebauten Zustand kann man diese Funktion eigentlich nicht testen. Der Motor läuft dann wie bei Dir im Video dauerhaft, weil der leichte mechanische Widerstand fehlt. Alleine das herauszufinden, hat mich ungefähr einen Tag gekostet.
Grüße Thomas
ich habe das mit dem Wischer gerade 3 Tage lang hinter mir.
Der Wipermotor benötigt einen geringen mechanischen Widerstand, um in die Parkposition zu fahren und auch um dort anzuhalten, bzw. sich auszuschalten. Am besten im eingebauten Zustand testen, also mit Wischerblättern.
Ggf. die Wischerarme mit den Einstellschrauben in der Position etwas anpassen, so dass sie unten an den Begrenzer gehen und oben nicht mehr über die A-Säule.
Gelb ist dauerhafter Zündungsstrom (+). Geschaltet wird das Ganze über Masse (-)
Schwarz ist im Stecker am Wischermotor Dauermasse (-). Zusätzlich muss auch eine weitere Masseverbindung am Wischergehäuse selber sein (ein Kabel vom Wischergehäuse zum Motorblock).
Mit blau wird jeweils über den Schalter zusätzliche Masse (-) geschaltet.
Wenn ein Masseproblem besteht, arbeitet der Wischer nicht sauber, ich habe daher neue Kabel durch die Firewall gezogen.
Ergänzung: wenn der geschaltete Strom unterbrochen wird, bleibt ja der Wischer nicht stehen, sondern der Motor fährt in die Parkposition zurück und schaltet sich erst dann von selbst aus, also im ausgebauten Zustand kann man diese Funktion eigentlich nicht testen. Der Motor läuft dann wie bei Dir im Video dauerhaft, weil der leichte mechanische Widerstand fehlt. Alleine das herauszufinden, hat mich ungefähr einen Tag gekostet.
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be
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