20.07.2019, 01:44
Hi Lars,
oh, ein Totalausfall der Elektrik also? Okay, dann brauchst du jetzt am besten das Baujahr-spezifische Service Manual deiner C4 und musst anfangen, die Stromversorgung zu den Steuergeräten durchzumessen. Licht gibt es auch ohne sie, aber das Cockpit bleibt dunkel ohne. Fang am besten an die vielen roten Kabel, die vom Plus-Pol der Batterie weg führen, durchzumessen. Das sind sogenannte Fusible Links, also Hochstromsicherungen in Form eines Kabels.
Anschließend nochmal den Sicherungskasten durchmessen (bitte unbedingt mit Messgerät oder Prüflampe, Spannung vor und hinter der Sicherung messen -- nicht optisch prüfen, das ist zu fehleranfällig!) -- tja und dann bist du schon so weit, dass du im Service Manual nachsehen musst, wo an den Steuergeräten (ECM, CCM) die Spannung ankommen muss, damit du das auch überprüfen kannst.
Haben die Steuergeräte Spannung und funktionieren nicht, brüh schon mal frischen Kaffee und melde dich bei Axel (Woodstock), mit etwas Glück ist der auf seiner Deutschland-Tournee die Tage in der Nähe und kann einen Blick darauf werfen. Da Axel auch alles an Steuergeräten und Sensoren hat, plus Diagnosegerät, ist er wahrscheinlich der einzige, der dir ohne größere Vorinvestition helfen kann.
Viele Grüße, Mirko
oh, ein Totalausfall der Elektrik also? Okay, dann brauchst du jetzt am besten das Baujahr-spezifische Service Manual deiner C4 und musst anfangen, die Stromversorgung zu den Steuergeräten durchzumessen. Licht gibt es auch ohne sie, aber das Cockpit bleibt dunkel ohne. Fang am besten an die vielen roten Kabel, die vom Plus-Pol der Batterie weg führen, durchzumessen. Das sind sogenannte Fusible Links, also Hochstromsicherungen in Form eines Kabels.
Anschließend nochmal den Sicherungskasten durchmessen (bitte unbedingt mit Messgerät oder Prüflampe, Spannung vor und hinter der Sicherung messen -- nicht optisch prüfen, das ist zu fehleranfällig!) -- tja und dann bist du schon so weit, dass du im Service Manual nachsehen musst, wo an den Steuergeräten (ECM, CCM) die Spannung ankommen muss, damit du das auch überprüfen kannst.
Haben die Steuergeräte Spannung und funktionieren nicht, brüh schon mal frischen Kaffee und melde dich bei Axel (Woodstock), mit etwas Glück ist der auf seiner Deutschland-Tournee die Tage in der Nähe und kann einen Blick darauf werfen. Da Axel auch alles an Steuergeräten und Sensoren hat, plus Diagnosegerät, ist er wahrscheinlich der einzige, der dir ohne größere Vorinvestition helfen kann.
Viele Grüße, Mirko