(24.07.2019, 22:04)daabm schrieb: Harald Lesch - ja, sehr respektabel der Mann, und das meine ich nicht ironisch. Die Einstellung von RainerR ist eigenartig. Dann dürfte ich ja auch moralisch problemlos beliebig Müll in die Gegend werfen - machen andere ja auch, warum ich dann nicht... Oder mit Lichthupe und Blinker auf den Vordermann auffahren und dann rechts überholen - machen andere ja auch, warum ich dann nicht... Könnte man jetzt lange fortsetzen.
Irgendwo weit vorne stand mal ein Vergleich: "Es hilft nichts, ein Loch in einem Boot zu stopfen, wenn an anderer Stelle jemand 5 neue Löcher bohrt." Das ist schon falsch - jedes Loch, das man stopft, hilft dem Boot insgesamt. Und wenn ich mein Loch gestopft habe, kann ich mich damit beschäftigen, dem anderen zu helfen, der die Konsequenz von Löchern im Boot noch nicht verstanden hat. Und wenn er die nur bohrt, weil er das Wasser braucht, kann ich ihm zeigen, wo er das besser, einfacher und ungefährlicher bekommt.
Richtig ist, daß unsere Politiker keine Vorbilder sind. Die meisten in keiner Hinsicht. Unabhängig der Partei. Aber das ist kein Grund, selbst auch kein Vorbild zu sein 👍
M. E. ein wirklich toller und treffender Beitrag - danke dafür!