25.07.2019, 22:13
Die Scherfestigkeit von Motorölen wird bei 150 Grad gemessen. 130 Grad sind kein Problem. Natürlich ist die Temperatur im Bereich der Kolben und an den Ventilen bedeutend höher. Aber das ist ja in jedem Motor so. Eine Ölanalyse nach 10000km hat in meinem Fall ergeben, dass das Öl trotz meist zügiger Fahrt noch ganz gut beisammen war. Die Ölwechselanzeige kam just auch in diesem Moment. Man scheint sich also im Fall des LT1 Motors ganz gut drauf verlassen zu können. Ich hatte in diesem Intervall von 10000km einen Ölverbrauch von 1 Liter. Das ist völlig in Ordnung für die Belastung. Wenn man zahm fährt, braucht sie quasi nix.
Mich würde interessieren, ob man mit einfachen Mitteln die Öltemperatur noch ein wenig gesenkt bekommt. Anderes Thermostat? Oder wird der Bypass elektronisch gesteuert? Hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Ölkühler?
@Speedhunter... Ich bin mir nicht sicher, ob eine M7 Grand Sport das richtige für Dich wäre. Ich hatte mich extra für die Automatik entschieden, weil das manuelle Getriebe so eine dumme Stufung zwischen 4. und 5. Gang hat. Im 5. kommt die kaum noch aus dem Tee. Das ist bei der Automatik nicht ganz so arg schlimm...
Bei der Z06 wird dieser Sprung mit viel Leistung wett gemacht.
Mich würde interessieren, ob man mit einfachen Mitteln die Öltemperatur noch ein wenig gesenkt bekommt. Anderes Thermostat? Oder wird der Bypass elektronisch gesteuert? Hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Ölkühler?
@Speedhunter... Ich bin mir nicht sicher, ob eine M7 Grand Sport das richtige für Dich wäre. Ich hatte mich extra für die Automatik entschieden, weil das manuelle Getriebe so eine dumme Stufung zwischen 4. und 5. Gang hat. Im 5. kommt die kaum noch aus dem Tee. Das ist bei der Automatik nicht ganz so arg schlimm...
Bei der Z06 wird dieser Sprung mit viel Leistung wett gemacht.