Hallo ... hatte beide zur Probe gefahren. Den Jaguar als V6 und die Corvette ebenfalls als Grand Sport. Zeitlich lag das Ganze recht weit auseinander, deswegen kann ich es nicht ganz genau beschreiben. Ich meine aber, dass der Jaguar DEUTLICH kippeliger auf der Straße lag. Durch den hohen Schwerpunkt und die große Masse war enorm viel Bewegung im Fahrzeug. Die Corvette GS liegt im Vergleich dazu wie ein Brett, es ist ein völlig anderes Fahrgefühl. Der Jaguar ist eher für das ruhige Reisen gemacht und die Corvette eher für die schnelle Raserei, wobei sie enorm vielseitig ist. Man kann auch sehr entspannt cruisen. Hingegen kann man mit dem Jaguar nicht rasen - geht einfach nicht!
Die Geschichte mit der Bremse hängt vom Fahrprofil ab. Lässt man es ruhig angehen, dann gibts bei der Corvette kein Problem. Fängt man das rasen an (wozu das Auto einen gern anspornt), dann gibts bei der Stingray eher Probleme, als bei der GS. Aber ab einem gewissen Level haben beide Modelle Probleme. Da befindet man sich dann aber schon recht weit außerhalb der STVO-gemäßen Fortbewegungsweise bzw. auf der Rennstrecke.
Wie standfest die Bremse beim Jaguar ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde das an Deiner Stelle vor dem Kauf in jedem Fall testen! Ich hatte einen XF, der alle 20000km komplett neue Bremsen bekommen hat (Scheiben und Beläge), weil die Bremsanlage einfach beschissen war. Ich habe es gehasst, mit dem Ding schnell zu fahren, weil ich immer Schiss hatte, nicht mehr rechtzeitig zum stehen zu kommen. Also teste nochmal und nimm die Kiste richtig ran. Wenn es bei Deinem Modell passiert, wird es richtig teuer!
Ach ja, die Wartungskosten bei Jaguar sind jenseits von gut und böse! Ich hatte immer 2000er Rechnungen für den Service! Und dass für ne indische Knallbüchse mit alten Ford-Teilen....
Viele Grüße - Jörg
EDIT: @ JR ... warum nur haben wir beide das Bedürfnis, Knallbüchse zum Jaguar zu sagen?
Die Geschichte mit der Bremse hängt vom Fahrprofil ab. Lässt man es ruhig angehen, dann gibts bei der Corvette kein Problem. Fängt man das rasen an (wozu das Auto einen gern anspornt), dann gibts bei der Stingray eher Probleme, als bei der GS. Aber ab einem gewissen Level haben beide Modelle Probleme. Da befindet man sich dann aber schon recht weit außerhalb der STVO-gemäßen Fortbewegungsweise bzw. auf der Rennstrecke.
Wie standfest die Bremse beim Jaguar ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde das an Deiner Stelle vor dem Kauf in jedem Fall testen! Ich hatte einen XF, der alle 20000km komplett neue Bremsen bekommen hat (Scheiben und Beläge), weil die Bremsanlage einfach beschissen war. Ich habe es gehasst, mit dem Ding schnell zu fahren, weil ich immer Schiss hatte, nicht mehr rechtzeitig zum stehen zu kommen. Also teste nochmal und nimm die Kiste richtig ran. Wenn es bei Deinem Modell passiert, wird es richtig teuer!
Ach ja, die Wartungskosten bei Jaguar sind jenseits von gut und böse! Ich hatte immer 2000er Rechnungen für den Service! Und dass für ne indische Knallbüchse mit alten Ford-Teilen....
Viele Grüße - Jörg
EDIT: @ JR ... warum nur haben wir beide das Bedürfnis, Knallbüchse zum Jaguar zu sagen?