31.07.2019, 12:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2019, 13:01 von Gelber Bengel.)
Hallo Stephan,
zufällig bin ich Gutachter für Oldtimer (Classic Data) und kann Dir Deine Fragen wie folgt beantworten:
1. Wie würdet ihr nun an meiner Stelle vorgehen ?? Ich möchte einen Gutachter beauftragen, da ich mir nicht Sicher bin, ob versteckte Schäden da sind. Aber gibt es Gutachter speziell für Corvettes ? Bzw. würde auch ein normaler Gutachter ausreichen, der von C4 keine Ahnung hat ??
Grundsätzlich hast Du ab 1000€ Schaden einen Anspruch auf einen selbst gewählten Gutachter. In Deinem Fall sehe ich kein Problem bei der Schadenhöhe, die die Grenze sicher erreicht. Erkundige Dich z.B. bei classic-data.de, wer in Deinem Umkreis Kenntnis von Corvetten hat. Die Kollegen geben da gerne Auskunft.
2. Was schätzt ihr, was bei mir nun alles kaputt sein könnte, außer dem Riss ? Könnte der Rahmen verzogen worden sein ???
Laut Aussage von meinem Freund hat man den Aufprall gehört, aber er selbst wurde dabei nicht sonderlich durchgerüttelt.
Das wäre Glaskugelleserei, wenn man nur durch äußerliche Inaugenscheinnahme eine Schadensumme erkennt. Die Stange muss runter, da sie aus mehreren, teils kostenintensiven Teilen besteht.
3. Würdet ihr das Auto auf die Richtbank bringen ?
Eine Richtbank wird erst interessant, wenn die Fahrzeugstruktur über den Rahmen geschädigt wurde. Ohne direkten Anstoß eher unwahrscheinlich. Aber Besichtigung tut Not.
4. Bekommt man die Farbe "charcoal" überhaupt noch, für den Fall dass eine neue Stoßstange drauf kommt und lackiert werden muss ?
Ja. Wie beschrieben analysieren gute Lackierereien den vorhandenen Ton und passen das bei der Farbmischung altersgemäß an.
5. Würdet ihr die Stoßstange auf jeden Fall tauschen ?
Bei dem erkennbaren Riss ist ein Austausch schon ratsam.
6. Gilt die C4 jetzt als Unfallwagen ?
Faktisch ja. Du bist beim Verkauf angabepflichtig, welche Schäden am Fahrzeug entstanden sind. Bezüglich der Wertminderung ist es wichtig zu wissen, was definitiv beschädigt ist.
Und zu guter letzt:
6. Kennt jemand einen guten Gutachter speziell dafür aus Baden-Württemberg ? Problem ist, dass meine Werkstatt des Vertrauens bis zum 10ten August im Urlaub ist. Danach wollten wir dann in Urlaub fahren... Würdet ihr an meiner Stelle den Urlaub schieben und die Sache so schnell wie möglich über die Bühne bringen ??
Siehe Punkt 1.
Wenn Du weitere Infos brauchst, melde Dich einfach.
zufällig bin ich Gutachter für Oldtimer (Classic Data) und kann Dir Deine Fragen wie folgt beantworten:
1. Wie würdet ihr nun an meiner Stelle vorgehen ?? Ich möchte einen Gutachter beauftragen, da ich mir nicht Sicher bin, ob versteckte Schäden da sind. Aber gibt es Gutachter speziell für Corvettes ? Bzw. würde auch ein normaler Gutachter ausreichen, der von C4 keine Ahnung hat ??
Grundsätzlich hast Du ab 1000€ Schaden einen Anspruch auf einen selbst gewählten Gutachter. In Deinem Fall sehe ich kein Problem bei der Schadenhöhe, die die Grenze sicher erreicht. Erkundige Dich z.B. bei classic-data.de, wer in Deinem Umkreis Kenntnis von Corvetten hat. Die Kollegen geben da gerne Auskunft.
2. Was schätzt ihr, was bei mir nun alles kaputt sein könnte, außer dem Riss ? Könnte der Rahmen verzogen worden sein ???
Laut Aussage von meinem Freund hat man den Aufprall gehört, aber er selbst wurde dabei nicht sonderlich durchgerüttelt.
Das wäre Glaskugelleserei, wenn man nur durch äußerliche Inaugenscheinnahme eine Schadensumme erkennt. Die Stange muss runter, da sie aus mehreren, teils kostenintensiven Teilen besteht.
3. Würdet ihr das Auto auf die Richtbank bringen ?
Eine Richtbank wird erst interessant, wenn die Fahrzeugstruktur über den Rahmen geschädigt wurde. Ohne direkten Anstoß eher unwahrscheinlich. Aber Besichtigung tut Not.
4. Bekommt man die Farbe "charcoal" überhaupt noch, für den Fall dass eine neue Stoßstange drauf kommt und lackiert werden muss ?
Ja. Wie beschrieben analysieren gute Lackierereien den vorhandenen Ton und passen das bei der Farbmischung altersgemäß an.
5. Würdet ihr die Stoßstange auf jeden Fall tauschen ?
Bei dem erkennbaren Riss ist ein Austausch schon ratsam.
6. Gilt die C4 jetzt als Unfallwagen ?
Faktisch ja. Du bist beim Verkauf angabepflichtig, welche Schäden am Fahrzeug entstanden sind. Bezüglich der Wertminderung ist es wichtig zu wissen, was definitiv beschädigt ist.
Und zu guter letzt:
6. Kennt jemand einen guten Gutachter speziell dafür aus Baden-Württemberg ? Problem ist, dass meine Werkstatt des Vertrauens bis zum 10ten August im Urlaub ist. Danach wollten wir dann in Urlaub fahren... Würdet ihr an meiner Stelle den Urlaub schieben und die Sache so schnell wie möglich über die Bühne bringen ??
Siehe Punkt 1.
Wenn Du weitere Infos brauchst, melde Dich einfach.
Viele Grüße
Martin
Martin